20 Mär

Blick in die Sterne!

"First Light" nennt man den allerersten Moment, in dem ein Teleskop das Licht der Sterne einsammelt; das stimmte in unserem Fall nicht ganz, denn das kürzlich gespendete Teleskop hatte schon viele Beobachtungsabende hinter sich, zum ersten Mal waren allerdings die Augen der Astro-AG am Ausgang des Okulars!

Am Freitagabend traf sich unsere Astronomie-AG zum Teleskoptraining auf dem Freigelände zwischen Campus und Stammgebäude, um das Handling verschiedener Fernrohrtypen zu üben. Zum Spiegelteleskop gesellten sich ein handlicher Refraktor und ein noch kleineres Maksutov-Modell, um bei winterlichen Bedingungen den Himmel zu beobachten.

Samt Stativen und Montierungen hatten wir schon ein wenig zu schleppen und aufzubauen, aber das gehört dazu und macht schließlich Spaß.  Den schönen Blick auf den aufgehenden Mond, der fast in voller Größe erschien, konnten wir mit einfachen Mitteln am Teleskop per Smartphone (Bild von Jolina Dürkoop) einfangen: Die hellen Hochflächen und dunklen "Meere" kommen gut zur Geltung. Während kleinere Details besser an der Schatten - Lichtgrenze, dem Terminator, zu beobachten sind, war dies die Gelegenheit, die nun sehr hellen Strahlenkränze der Einschlagskrater festzuhalten.

Viele Sterne und Objekte waren durch das Mondlicht überstrahlt, aber bei wolkenlosen Nachthimmel gab es trotzdem einen erstaunlich ungetrübten Blick auf den Nebel im Sternbild Orion M42, bis wir dann fein säuberlich einpacken und zufrieden den Heimweg antreten konnten. Schließlich wollte sich niemand erkälten und das "First Light" zum "Last Sight" werden lassen.

Herr Hagenberg, Herr Kellermann, Herr Nestler und die Astro-AG

81EF4BA4-5CCE-408C-A0EC-B970EBF5B82C1201a
IMG10091

Gelesen 1142 mal Letzte Änderung am Sonntag, 20 März 2022 16:27

Anschrift

  • Gymnasium Langenhagen

    Theodor-Heuss-Straße 51

    30853 Langenhagen

    Telefon: (0511) 700406 2000
    Fax: (0511) 700406 2099

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Auszeichnungen & Engagement