Dezember 2021 - Gymnasium Langenhagen
Donnerstag, 23 Dezember 2021 15:03

Pimp your Town am Gymnasium Langenhagen

Am 16. Und 17. Dezember dieses Jahres fand das „Pimp your Town“-Event von „Politik zum Anfassen e.V“ in hybrider Form statt, an dem auch wieder eine Fraktion vom Gymnasium Langenhagen teilnahm. Auch die IGS Langenhagen sowie die Robert-Koch-Realschule waren mit von der Partie. SchülerInnen hatten die Möglichkeit, einen Einblick in die Kommunalpolitik zu erhalten und mit den RatspolitikerInnen und dem Bürgermeister eine Ratsversammlung abzuhalten.

Konkret ging es inhaltlich zunächst darum, die Aufgaben sowie den Aufbau einer Kommune näher zu beleuchten, eigene Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität in Langenhagen zu entwickeln, sie zu formulieren und daraus Anträge für die anstehende „Pimp your Town“-Ratssitzung zu erstellen. Dabei sollte über diese Ideen und Anträge diskutiert werden, wobei sowohl gute Argumente als auch Gegenargumente gefunden werden mussten. Nicht nur Bürgermeister Mirko Heuer begleitete das Planspiel mit großem Engagement, sondern auch Wilhelm Zabel (Bündnis 90/Die Grünen) unterstützte uns bei der Vorbereitung der Ratssitzung maßgeblich. Wir erhielten Tipps, wie Argumente besonders schlagkräftig sind.

In der Ratssitzung haben wir dann unsere Vorschläge und Argumente diskutiert. Bei den Diskussionen stellte jede Klasse eine eigene Fraktion dar – wir waren die Fraktion JHD (Jugend hilft Deutschland) -, die ja eine eigene Haltung zu den Themenbereichen entwickelt und zu jedem einzelnen TOP der Sitzung einen Vertreter/eine Vertreterin bestimmt hatte, der/die diese in der Ratssitzung für die Fraktion vertrat.

Einer der Anträge war zum Beispiel der Wunsch auf bessere digitale Ausstattung der Schulen und die Fortbildung der Lehrpersonen in diesem Bereich. Fast einstimmig haben wir SchülerInnen den Wunsch nach zeitgemäßer Technik geäußert. Auch wenn es einige überraschen wird, hat ein Großteil der SchülerInnen gegen eine neue Eishalle gestimmt. „Es hat schon damals nicht funktioniert und jetzt wäre es ein zu großes Risiko, außerdem haben wir eine Eishalle in Mellendorf.“

Durch das Jugendparlament, welches nächstes Jahr neu gegründet wird und zum Teil in der Videokonferenz teilgenommen hat, haben wir die Hoffnung, dass unsere Ideen auch in die richtige Politik weitergetragen werden.

Einen herzlichen Dank für das Engagement an die LokalpolitikerInnen sowie dem Verein „Politik zum Anfassen e.V.“.

Leonie Gommlich, Justin Heidel, Lena Ordczynski - Klasse 9D

20211217120558
20211217120555
IMG-20211217-WA0001

Publiziert in AKTUELLES

Alle Jahre wieder: Traditionell stand auch in dieser Adventszeit wieder der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs in Jahrgang 6 vor der Tür – pünktlich zum Nikolaustag. Auch unter CoronaBedingungen wollten wir diese Veranstaltung unbedingt möglich machen, da die Schüler*innen ohnehin schon auf viele Aktionen verzichten müssen. So suchten wir eine Alternative: Die 12 Klassensieger*innen, denen sonst üblicherweise der gesamte Jahrgang in der Aula zuhört, wurden diesmal von jeweils vier Mitschüler*innen begleitet, die sie vor Ort unterstützten. Alle anderen konnten die Veranstaltung in Klassenräumen des Containerdorfes verfolgen, wo sie mit ihren Deutschlehrer*innen per Live-Stream mit ihren Kandidat*innen mitfiebern konnten.

Die Vorleser*innen beeindruckten die Zuhörer*innen und die Jury mit hervorragenden Leseleistungen und die Lesebegeisterung war deutlich zu spüren! Die diesjährige Jury, die die Lesevorträge in zwei Durchgängen beurteilte, bestand aus Silke Kaune, Martina Essmann, Janin Wiesenthal, Arne Oepen, Frau Keding (Elternvertreterin) und David Rollow (Schulsieger 2020, Klasse 7D). Vielen Dank für euren und Ihren Einsatz!

In den Klassenräumen hatten die Schüler*innen drei Bastelangebote zur Auswahl, sodass sie Lesezeichen gestalten, Sterne falten oder Schneeflocken schneiden konnten. So wurde die Zeit während der Wahltext-Lesevorträge nicht zu lang und es entstand wunderschöne Weihnachtsdekoration zum Schmücken der Klassenräume. Während der Leserunde des Fremdtextes „Am 4. Advent morgens um vier“ (Klaus Kordon) mussten aber alle noch einmal besonders die Ohren spitzen, denn anschließend gab es ein Lesequiz, in dem Fragen zur vorgelesenen Geschichte beantwortet werden sollten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Strothlücke (Förderverein), der einen großzügigen Betrag für all das Bastelmaterial gespendet hat. Vielen Dank!

Am Ende wählte die Jury aus den 12 Finalist*innen Lia Fichte (6D) als Siegerin des Jahrgangs aus. Sie wird im Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs unser Gymnasium Langenhagen vertreten. Amelía Jess (6B) belegte den zweiten Platz, Luis Bussius (6F) wurde Dritter. Diese drei Erstplatzierten erhielten Buchgutscheine und alle Vorlesenden durften sich ein von der Buchhandlung Böhnert gespendetes Buch aussuchen.

Uns hat die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs sehr viel Spaß gemacht und wir finden, dass es sich gelohnt hat, ihn auch in dieser Form durchzuführen, denn: Vorlesen ist einfach viel zu schön, um auszufallen! :-)

Carola Kreiser und Didem Bakri

202112061319341