21 Mär

Internationale Wochen gegen Rassismus – Pots Sumsissar trofos!

Schon seit dem 14.03. laufen die Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Haltung zeigen“. Damit soll für mehr Solidarität, Zivilcourage und Sensibilität eingetreten werden. Individueller und struktureller Rassismus sind immer noch Teil unseres alltäglichen Lebens. Für Expert*innen und Betroffene ist das keine Überraschung. Rassismus wird als Meinung dargestellt, damit sie unter den Artikel des Grundgesetzes fällt. Dass das überhaupt nicht geht, ist eigentlich allen klar und trotzdem passiert es. Aber auch ungewollt werden immer wieder Rassismen reproduziert auch an Schulen und nicht zuletzt in Schulbüchern. Struktureller Rassismus ist, wie es der Name schon sagt, so tief in Routinen und Abläufen verankert, dass er gar nicht leicht zu greifen ist.

Mit dem Beitritt zu dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ haben wir uns bereit erklärt, die Strukturen, für die wir zwar nicht verantwortlich sind, zu reflektieren und entsprechend zu handeln. Dass uns dies wichtig ist, zeigen zahlreiche Projekte, die Ausbildung des A-Teams, deren Mitglieder erste Ansprechpartner*innen bei Diskriminierungserfahrungen sind, sowie die Behandlung des sehr umfangreichen Themas im Unterricht, z.B. über Schulbuchinhalte, Kolonialismus, Sprache und Rassismus usw.

Rassismus bewusst zu machen, der nicht immer bewusst und abwertend eingesetzt wird, ist eines der Herzensthemen unserer Schule und genau deshalb haben wir uns mit einer Aufkleberaktion am Programm der Stadt zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligt. Nach einem Aufruf haben interessierte Schüler*innen aus allen Jahrgängen insgesamt etwa 70 Haiku – dreiversige Kurzgedichte mit festgelegter Silbenanzahl – zum Thema „Haltung zeigen gegen Rassismus“ eingereicht. Das Ergebnis war überwältigend! Jedes einzelne davon war ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung allgemein, daher an dieser Stelle noch einmal ganz großen Dank an alle, die sich auf diese Weise engagiert haben!!

Eine Jury (bestehend aus Mitgliedern des Gymnasiums, des Integrationsbeirats und der Stadt Langenhagen) hatte die schwierige Aufgabe, aus allen Einsendungen drei Haikus auszuwählen, die von Sponsoren auf Bodenaufkleber gedruckt und im Laufe der Woche im gesamten Stadtgebiet als Hingucker verteilt werden. Auf diese Weise sollen sie die vorübergehenden Passant*innen zum Nachdenken, ins Gespräch kommen, Diskutieren und auch zum Hinterfragen der eigenen Haltung anregen.
Die Gewinnerinnen kommen aus der 6., 7. Und 13. Klasse und überzeugten aufgrund ihrer Prägnanz, Aussagekraft, Eindeutigkeit und ihrer immerwährenden Aktualität:

Was ist Sumsissar?
Rassismus rückwärts, nicht wahr?
pots Sumsissar trofos!
(Annika, 6. Klasse)

Viele fragen mich:
Aus welchem Land kommst du?
Immer noch von hier
(Lilien, 7. Klasse)

Niemand flieht gerne
Der Frieden ist ein Luxus
Heute mehr denn je
(Hiveen, 13. Klasse)

Aufgrund der großen Zahl an Einsendungen sowie der überragenden Qualität der Ergebnisse hat die Stadt Langenhagen uns für alle Teilnehmer*innen, die ein Haiku verfasst haben, Preise gegeben, die wir am vergangenen Freitag den Schüler*innen übergeben konnten. Die Kids freuten sich über Stofftaschen, Kugelschreiber und Notizblöcke, in welchen sie künftig ihre neuen lyrischen Gedanken, die auch ganz politisch sein dürfen/sollen, festhalten können.

Während die einen bereits ihre Preise abholen konnten, diskutierten die anderen noch fleißig über Rassismus und Rassismuserfahrungen in ihrem Workshop, der mit der VHS am Gymnasium organisiert wurde. Die Klassen 8B und 7F haben sich aktiv mit (strukturellem) Rassismus auseinandergesetzt. Unter Abwesenheit der Lehrkräfte – damit ein echter bewertungsfreier Raum eröffnet wurde – haben die Schüler*innen diskutiert, definiert, neu ausgelegt, verhandelt und so das Thema von vielen Seiten beleuchtet. Dabei haben die beiden Teamer über z.B. Spiele und Songs die Lebenswelten der Schüler*innen mit einbezogen, sodass die vier Schulstunden wie im Fluge vergangen sind. Nicht alle Fragen konnten geklärt, aber ein solider Grundstein gelegt werden, auf dem weiter aufgebaut werden kann.

FA042E6C-8C1E-4735-98B3-F85A3688C3BD
332A9B31-23BD-4EBD-929C-EDD028BEF89F