Jan Klein - bei der Mathe-Olympiade ganz groß

Es ist das Jahr der 61. Mathematik-Olympiade. An diesem Wettbewerb nehmen traditionell und regelmäßig die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Langenhagen in großer Besetzung und mit Begeisterung teil.

In der ersten Runde müssen die Mathematiker*innen eine Mindestanzahl an Punkten aus Aufgaben ergattern, die sie zu Hause lösen dürfen. Wem das gelingt, der/die nimmt an einer mehrstündigen Klausur in der Schulrunde teil.

Jan Klein aus der 5C ist es gelungen, beide Runden zu meistern und zur Landesrunde nach Göttingen am 21.05.2022 eingeladen zu werden, die nach der pandemiebedingten Pause wieder in Präsenz stattfinden konnte. Jan vertrat hier den 5. Jahrgang des Gymnasiums Langenhagen eindrucksvoll.

MO2022-1

(Die Teilnehmer der Landesrunde in Göttingen, 22.05.22; J. Klein 2. v. r.)

Mit einer überragenden Geschwindigkeit von nur 2 Stunden hatte Jan bereits lange vor Ablauf der Zeit die Aufgaben gelöst und war zunächst verständlicherweise sehr zufrieden mit seiner Leistung.

Wenig später kam leider der Dämpfer: Als Lösungen hatte er nur Ergebnisse aufgeschrieben, aber keine Erklärungen und Rechenwege. Auch wenn die Resultate beinahe fehlerlos waren, mussten Punkte abgezogen werden. Jan selbst ärgerte sich darüber, denn er hätte vermutlich die Silbermedaille ergattert. Die Reise nach Göttingen war nichtsdestotrotz ein tolles Erlebnis, so sagt er.

Mit einiger Sicherheit lässt sich also sagen, dass Jan Chancen hat, auch bei der nächsten Olympiade wieder eindrucksvolle Ergebnisse zu erzielen – und evtl. sogar neue Rekorde zu erreichen.

Die Schulgemeinschaft freut sich mit Jan über seine Leistungen und Erfolge und ist gespannt, wie er seine mathematischen Fähigkeiten weiterentwickelt.

Gelesen 1334 mal Letzte Änderung am Freitag, 03 Juni 2022 16:38