23 Jun

L’Europe, c’est nous! - Fahrt nach Strasbourg

L’Europe, c’est nous!

Vom 01.April 2019 bis zum 05. April 2019 haben 25 NeuntklässlerInnen eine Fahrt nach Strasbourg unternommen.

Nachdem wir fast pünktlich mit der Bahn am Montag in Strasbourg angekommen waren, fuhren wir nach Illkirch, wo sich unsere Unterkunft befand. Nachdem wir unsere Zimmer bzw. Studios bekommen hatten, konnten wir „Auchan“, einen französischen Hypermarché (besonders großer Supermarkt), erkunden, um uns für die folgenden Tage mit Lebensmitteln zu versorgen. Abends sind wir in die Stadt gefahren und waren in einem schönen Restaurant Flammkuchen essen. Auf dem Rückweg haben wir die Kathedrale leuchtend bei Nacht gesehen, was sehr beeindruckend und schön war.

Am nächsten Morgen sind wir ins Collège Solignac gefahren und haben die französischen AustauschpartnerInnen kennengelernt, mit denen wir schon seit Schuljahresbeginn Briefe ausgetauscht hatten. Danach sind wir in das Europaparlament gefahren und haben dieses besichtigt.

Mittags aßen wir in der Kantine der Europaschule Strasbourg, die eigens für die Kinder der Europaabgeordneten gebaut wurde. Am Nachmittag fuhren wir in die Stadt und haben eine von den französischen Lehrkräften organisierte Stadtralley durchgeführt, diese war sehr lustig.

Mittwoch gingen wir in die Schule und haben am Unterricht teilgenommen, wodurch wir einige Unterschiede zwischen dem deutschen und französischen Unterricht erkannten.

Danach hatten wir Freizeit in der Stadt zum Shoppen. Gegen Abend sind wir zum Bubble Foot gefahren, wo wir in großen Luftbällen Fußball gespielt haben.

Donnerstag hatten wir einen Tagesausflug mit dem Bus zum Haut Koenigsburg, welches wir im Schnee besichtigt haben. Nachmittags haben wir aufgrund der schlechten Wetterlage anstelle des Affenparks im Collège Gemeinschaftsspiele gespielt. Danach gab es noch die Möglichkeit ein letztes Mal in die Stadt zu fahren.

Freitagmorgen mussten wir uns für die Abfahrt vorbereiten, indem wir unsere Koffer fertig gepackt und unser Zimmer aufgeräumt haben. Gegen 8:30h mussten wir auch schon das Hotel verlassen und fuhren zum Hauptbahnhof.

Im Großen und Ganzen war es eine sehr schöne Fahrt, die uns viel Spaß bereitet hat. smile

201904020813411
201904020817101
201904021054371
201904021000331
201904041033361
201904012130271

Gelesen 337 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 27 Juni 2019 14:50

Hauptstelle

  • Gymnasium Langenhagen

    Konrad-Adenauer-Str. 21-23

    30853 Langenhagen

    Tel.: 0511. 7307 - 9670

    Fax: 0511. 7307 - 9667

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Außenstelle

  • Gymnasium Langenhagen

    Hindenburgstraße 79-83

    30851 Langenhagen

  • Tel.: 0511. 72896-21

     

     

Auszeichnungen & Engagement