04 Nov

"Lesen macht stark" – wir sind dabei

Ob im Alltag, in der Schule oder im Berufsleben – überall begegnen uns Texte. Das Lesen ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen und ein selbstbestimmtes Leben.

Das Gymnasium Langenhagen möchte die Schüler*innen in Zukunft noch mehr im Erlernen und Festigen ihrer Lesekompetenz unterstützen. Dazu nehmen wir an dem Modellprojekt „Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark“ des Landes Niedersachsen teil.

Dieses Projekt findet bereits seit 2006 an zahlreichen Schulen in Schleswig-Holstein erfolgreich statt und wird nun auch in Niedersachsen etabliert.

In diesem Schuljahr startet am Gymnasium Langenhagen der 5. Jahrgang im Rahmen des Deutschunterrichts und trainiert mit Hilfe anregender Lesemappen verschiedene Strategien, um Texte zu knacken.

Am Montag, den 1. November 2021, erhielten die Klassensprecher*innen im 5. Jahrgang stellvertretend für alle ihre großen, bunten Projektordner. Dazu trafen sie sich in der Schulbibliothek der Hindenburgstraße mit Frau Kaune (kommissarische Schulleiterin), Frau Essmann (Leiterin der Außenstelle), Frau Baumann (Fachobfrau Deutsch) und Frau Sieber (Lesecoach, Leiterin der Bibliothek in der Außenstelle und Deutschlehrerin in Jg. 5).

Ein kleines Zitatepuzzle regte die begeisterten Schüler*innen zu kleinen Plädoyers für das Lesen an. Nino (Klassensprecher der 5a) unterstrich die Bedeutung des Projektes „Lesen macht stark“ mit seiner treffenden Aussage, dass Lesen stark mache, „weil unser Gehirn dadurch Muckis bekommt!“

Im „Lesen macht stark“-Projekt am Gymnasium soll es nun um Leseflüssigkeit und das sinnerfassende Lesen sowie das Ausführen von Lesestrategien gehen und das nicht nur im Fach Deutsch, sondern mit Fächerübergriff. Denn Lesen spielt doch überall eine Rolle und obendrein nicht nur schulisch, sondern auch ganz privat.

„Lesen macht stark“ soll die Schüler*innen beim Texteknacken unterstützen und vor allem Lesefreude vermitteln. Aus diesem Grund kommen nun jede zweite Woche in Jahrgang 5 die bunten Lesemappen mit spannenden Texten nach Schüler*inneninteresse zum Unterrichtseinsatz. Es soll über das eigene Leseverhalten reflektiert, neue Strategien erlernt und die Konzentration trainiert werden.

Wir freuen uns auf viele spannende Leseerlebnisse!

Logo-Lesen-macht-stark
20211101131056
20211101131106
20211101131633
Klassensprecher-mit-Lesemappen

Gelesen 557 mal

Hauptstelle

  • Gymnasium Langenhagen

    Konrad-Adenauer-Str. 21-23

    30853 Langenhagen

    Tel.: 0511. 7307 - 9670

    Fax: 0511. 7307 - 9667

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Außenstelle

  • Gymnasium Langenhagen

    Ada-Lessing-Platz 9

    30851 Langenhagen

  • Tel.: 0511. 72896-21

     

     

Auszeichnungen & Engagement