15 Jun

Siegerehrung zu den Mathematik-Wettbewerben - Wettbewerbe in Zeiten der Pandemie

Am Dienstag, den 15.06.2021, fand in der 6. Stunde unsere jährliche Siegerehrung zu den Mathematik-Wettbewerben statt. Die kommissarische Schulleiterin Silke Kaune hat die Urkunden und die Preise feierlich überreicht. An einer Schule den gewohnten Alltag in Pandemiezeiten aufrechtzuerhalten, ist besonders im Lockdown eine Herausforderung. Zum Alltag gehören an unserer Schule nicht nur der Unterricht, die Hausaufgaben und die Klassenarbeiten, sondern auch besondere Aktionen, wie z.B. Wettbewerbe.

Die Mathematikfachschaft hat es unter der Schirmherrschaft von Anna Lohoff mit Unterstützung von Christiane Bühne auch im Schuljahr 2020/21 geschafft, sowohl die Mathematik-Olympiade (kurz vor Lockdown) wie auch den Känguruwettbewerb (mitten im Homeschooling) so zu bewerben, dass sich von Jahrgang 5-10 die Schüler*innen motivieren konnten, neben ihrem merkwürdig neuen Alltag auch noch freiwillig an den Wettbewerbsformaten teilzunehmen.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Klausurwettbewerb, der über mehrere Runden verläuft. Die Aufgaben sind nach Klassenstufen gestaffelt und gerade in den ersten beiden Runden sind sie nicht nur für die Leistungsstärksten geeignet. In jeder der bis zu vier Runden sind drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern. So werden die Schüler*innen angeregt, sich mehr mit Mathematik zu beschäftigen und ihre Begabungen zu erkennen. An unserer Schule haben etwa 20 Schüler*innen teilgenommen. Drei davon haben sich für die Landesrunde, die am 25./26.02. stattgefunden hat, qualifiziert. In dieser hat Brendan Liebermann aus der 5c einen hervorragenden zweiten Platz belegt hat. Herzlichen Glückwunsch!

Freude an mathematischem Denken und Arbeiten – das ist nicht nur das Ziel der Mathematik-Olympiade, sondern auch das Hauptziel des Känguru-Wettbewerbs. Am Wettbewerbstag, dem 18.03.21, knobelten die 170 Teilnehmer*innen statt in der Schule zu Hause und nach einer von Anna Lohoff liebevoll erstellten Anleitung und mit Eigenverantwortung, da sie die Antwortbuchstaben über einen Internetlink selbst online eintragen mussten. Zwar kann unsere Schule in diesem Jahr keinen ersten Platz, aber insgesamt acht dritte wie auch fünf zweite Plätze verzeichnen. Zudem legten zwei Schüler, Marlon Bernhardt aus der 7b und Vincent Miemietz aus der 9e, sowie eine Schülerin, Leandra Möhle aus der 6a, den weitesten „Känguru-Sprung“ hin und gewannen das begehrte Känguru-T-Shirt. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen! Besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch dem Förderverein, der in diesem Jahr die Kosten für die Teilnahme vollständig übernommen hat!

Pandemiebedingt haben sich in diesem Jahr weniger Schulen dafür entschlossen die Wettbewerbe stattfinden zulassen. Der hohe Organisationsaufwand, der besonders in diesem Jahr damit verbunden war, hat sich aber gelohnt, denn wir konnten mit einer vergleichsweise hohen Schüler*innenzahl mitmachen. Vielen Dank an alle Freiwilligen!

Ursula Baumann

170A4C1D-5CEF-456C-BC2C-2AA567344984