15 Sep

Willkommen, Willkommen und dreimal Willkommen!

Das war das Motto der durch Corona bedingten, dreigeteilten Einschulung der neuen 5.Klassen am 28.8.2020.

3 Mal begrüßten Frau Kaune und Frau Essmann je 2 der Klassen, die gespannt auf den Beginn ihres neuen Lebensabschnittes waren und stellten ihnen die Eule vor, die sie von nun an jeden Tag begleiten würde. Die eigens zusammengestellte Klassenlehrerband begleitete den großen Tag mit „Applaus, Applaus“.

Außerdem wurden Eltern und Schüler*innen auch gleich zu Beginn selbst gefordert bei der Frage, was denn eigentlich das „mystische“ Worte Kohorte bedeutet, das seit Kurzem durch die Medien geistert.

Tatsächlich gab es auf diese Frage mehrere richtige Antworten: Handelte es sich dabei um ein Zehntel einer Legion oder vielleicht doch um eine Gruppe Tiere? Nein, im Falle des 5. Jahrgangs bedeutete es, als Gruppe gemeinsam zu handeln, zusammenzuhalten und gemeinsam durch die Schulzeit zu gehen.

Und sollte doch einmal jemand verzagen, so solle dieser an die Worte des kleinen Bären Winnie the Pooh denken: Du bist stärker als du meinst, größer als du scheinst und viel klüger als du denkst.

In diesem Sinne wünschen wir den neuen Schülern und Schülerinnen viel Erfolg auf ihrem Weg als gemeinsame kleine Kohorte durch die Höhen und Tiefen ihrer Schulzeit!

P8280103
P8280173
P8280211
P8280226
einschulungSMALL
einschulung

Gelesen 142 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 16 September 2020 01:26

Hauptstelle

  • Gymnasium Langenhagen

    Konrad-Adenauer-Str. 21-23

    30853 Langenhagen

    Tel.: 0511. 7307 - 9670

    Fax: 0511. 7307 - 9667

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Außenstelle

  • Gymnasium Langenhagen

    Hindenburgstraße 79-83

    30851 Langenhagen

  • Tel.: 0511. 72896-21

     

     

Auszeichnungen & Engagement