Wir können auch digital

In einer schulinternen Lehrerfortbildung war volle Konzentration gefragt, denn in mehreren Workshops wurden Onlinetools und Whiteboardprogramme ausprobiert sowie die Geheimnisse der Dokumentenkamera gelüftet.

Dem Kollegium vor Ort wurden auch die Kolleg*innen aus der Quarantäne in Videokonferenzen dazugeschaltet, boten sie zum Teil sogar online an, so dass hier gleich der Ernstfall des Distanzlernen geübt werden konnte. Dabei zeigte sich, wieviel technisches Know-How schon im Kollegium steckt, das allerdings weitergeben werden muss.

Natürlich kann nichts die Präsenz der Schüler*innen ersetzen, aber wir sind auf einem guten Weg, auch aus der Distanz guten Unterricht zu bieten. Ein Workshop zum Datenschutz zeigte aber auch auf, dass Vieles zu beachten ist, wenn man mit privaten Endgeräten arbeiten muss.

Gelesen 1754 mal Letzte Änderung am Sonntag, 27 September 2020 14:41