Römer-AG

Die Römer-AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die noch mehr über für die Vielfalt der Antike erfahren wollen. Dabei stehen eure Interessen bezüglich Themen und Arbeitsweisen im Vordergrund: Wollt ihr etwas über die Gründung Roms erfahren oder über römische Helden wie z.B. Horatius Cocles, der die Bewohner der Stadt Rom durch einen mutigen Sprung in den Fluss Tiber vor den Feinden gerettet hat? Vielleicht möchtet ihr aber auch wissen, was für Schmuckstücke die reichen Römerinnen getragen haben und diese sogar „nachbasteln“? Blutrünstig ist es im Colosseum zugegangen. Ihr lernt die verschiedenen Gladiatorentypen kennen und könnt mit Hilfe von Spielzeugtieren Kampfszenen nachstellen und daraus eine Geschichte oder einen Comic entwickeln. Interessant ist auch das Alltagsleben der Römer*innen: Womit die Kinder gespielt haben, wie ihr Schultag abgelaufen ist oder was sie im Circus Maximus, der Formel-1-Rennstrecke der Antike, erlebt haben, könnt ihr in eigenständig entwickelten Szenen nachspielen. Wer künstlerisch interessiert ist, lässt sich vielleicht von schönen Wandmalereien oder Fußbodenmosaiken für eigene Kunstwerke inspirieren. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Oder möchtet ihr einen Jugendroman lesen oder euch vorlesen lassen und in entspannter Atmosphäre erfahren, was junge Römer*innen in eurem Alter so alles erlebt haben? Ich bin sehr gespannt auf eure Wünsche und freue mich auf eine gemeinsame Zeitreise mit euch zurück in eine spannende Vergangenheit. Wichtig! Die Sprache Latein ist KEINE Voraussetzung für die Teilnahme an dieser AG. Es handelt sich nicht um einen Sprachkurs.