Schulgarten AG

Die Gärtner – Schulgarten-AG des Gymnasiums Langenhagen

 

 

Unser Schulgarten ist ein kleines idyllisches Fleckchen, das in Pausen und im Unterricht zum Aufenthalt einlädt.

Die Gärtner sind aktuell eine Gruppe von 14 Mädchen und Jungen, die (zusammen mit Frau Hardeweg) mit viel Liebe zur Schönheit der Natur und mit viel Spaß tun, was zu tun ist.

Wir arbeiten wetter- und ideenabhängig. - Achtung: Man kann nass dreckig werden!!!

Alle Ideen hier aufzuschreiben, würde den Rahmen sprengen, aber:

1.) Frühjahr 2017: Der Garten erstrahlt in allen Farben von Frühblühern: Krokusse, Narzissen, Hyazinthen und Tulpen.

2.) Sommer 2017: In unserem neuen Hochbeet wachsen Erdbeeren, Radieschen, Möhren, Kürbisse, Tomaten, Salat, Himbeeren, Borretsch, Zucchini und Kohlrabi. Lecker!!!!

Nicht alle unsere Saataufzuchtsversuche sind gelungen, aber wir probieren vieles aus.

3.) Ganzjährig: In zwei Staudenbeeten versuchen wir, ganzjährig eine Blütenfreude zu erhalten. Wir pflegen Hortensie, Sonnenhut, Anemonen, Sedum, Astern, Dalien, Pfingstrosen, Lupinen und Gräser. Auch hier ist der Gestaltungsfreude keine Grenzen gesetzt.

In 2017 musste die Umrandung eines Beetes mit Steinen erneuert werden, ein weiteres Beet (im Schatten) wurde eingerichtet.

4.) Unsere Kräuterspirale (mit kleinem Teich) beheimatet zahlreiche Kräuter, die herrlich schmecken oder duften. Unser Liebling: Der COLA-Strauch! (Sehr cool!)

5.) Herbst 2017: Der kleine Komposthaufen schenkt uns selbstgemachte Erde in kleinen Mengen zurück, darüber freuen wir uns sehr.

6.) Tiere leben in unserem Schulgarten auch! Schnecken, Würmer, Käfer, Mäuse sind ganzjährig zu entdecken.

7.) Für den Winter bauen wir ein Igelhaus und hängen eine Futtermöglichkeit für heimische Vögel auf.

Angedacht ist auch schon eine Zusammenarbeit mit der Imker-AG insofern, dass wir geeignete Futterpflanzen anbauen wollen.

Oktober 2017: Zur Zeit bauen wir einen Sichtschutz-Rankhilfen-Zaun aus Weidenruten und kämpfen uns durch Unmengen an Laub, das von den großen Bäumen unseres Schulhof fällt. Das macht besonders viel Spaß.

Leider haben wir auch immer wieder mit Vandalismus zu kämpfen, da unser Schulgarten öffentlich erreichbar ist… So wurden z.B. im September 2017 die dicksten Kürbisse einfach zertrampelt. Das ist sehr enttäuschend.

Im Winter werden wir die Saison 2018 planen und kreativ vorbereiten, z. B. mobile Beete gestalten.

Jede helfende Hand ist herzlich willkommen!!! Schaut doch einfach mal vorbei!

Eure Gärtner

 

Hauptstelle

  • Gymnasium Langenhagen

    Konrad-Adenauer-Str. 21-23

    30853 Langenhagen

    Tel.: 0511. 7307 - 9670

    Fax: 0511. 7307 - 9667

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Außenstelle

  • Gymnasium Langenhagen

    Hindenburgstraße 79-83

    30851 Langenhagen

  • Tel.: 0511. 72896-21

     

     

Auszeichnungen & Engagement