Schulleiter

Seit dem 22.01.2016 leite ich das Gymnasium Langenhagen, eine immer noch „junge“ Schule, die im Dezember 2016 ihr 50-jähriges Bestehen feiert und die in den nächsten Jahren sich einer starken baulichen Veränderung stellen darf – ein Schulneubau an einem neuen Standort.

Mit meinem Erfahrungsschatz und meiner hohen Bereitschaft mich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, freue ich mich nun auf die vor mir liegende Aufgabe, mit allen an Schule beteiligten – Schüler, Eltern, Lehrer und Stadt – gemeinsam das Gymnasium Langenhagen weiterzuentwickeln und sehe zuversichtlich auf eine gute gemeinsame Zusammenarbeit.

Dinge, die mir wichtig sind, sind Kommunikation, Transparenz, Offenheit, Wertschätzung und die gemeinsame Weiterentwicklung dieser Schule. Ich versuche durch mein Handeln Transparenz zu schaffen, Dinge zu vermitteln, zu erklären und Herausforderungen gemeinsam mit Ihnen zu meistern.

So konnte bereits gemeinsam die Fortführung der „Profilstundentafel“ beschlossen werden, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, individuellen Neigungen nachzugehen (sprachlich, sportlich-biologisch, mathematisch-naturwissenschaftlich, medial-kommunikativ, u.a.). Diese Entscheidung hat mich sehr gefreut, da dadurch u.a. auch ein Schwerpunkt dieser Schule zu erkennen ist.

Ich freue mich auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit Ihnen und wünsche uns allen ein glückliches Händchen bei den Herausforderungen der nächsten Jahre.

Mit besten Grüßen
Ihr Matthias Brautlecht
Schulleiter - Gymnasium Langenhagen

Hauptstelle

  • Gymnasium Langenhagen

    Konrad-Adenauer-Str. 21-23

    30853 Langenhagen

    Tel.: 0511. 7307 - 9670

    Fax: 0511. 7307 - 9667

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Außenstelle

  • Gymnasium Langenhagen

    Hindenburgstraße 79-83

    30851 Langenhagen

  • Tel.: 0511. 72896-21

     

     

Auszeichnungen & Engagement