20 Feb

„Das Tagebuch der Anne Frank“ im Kulturzelt am CCL

An diesem Dienstag hatten die Schüler*innen des 10. Jahrgangs zusammen mit ihren Geschichtslehrer*innen ein ganz besonderes Event. Sie durften in dem Kulturzelt am CCL das Stück „Das Tagebuch der Anne Frank“ aufgeführt vom Theater in der List ansehen. In dem Stück lesen Marie-Madeleine Krause und Willi Schlüter abwechselnd aus dem Tagebuch des jüdischen Mädchens. Auch wenn viele die Geschichte der Anne Frank kennen und der gesamte Jahrgang im Januar in Bergen Belsen war, hat diese besondere Lesung alle in ihren Bann gezogen. Marie-Madeleine Krause verdeutlicht eindrücklich die Zerrissenheit eines heranwachsenden Mädchens vor dem Hintergrund der Ereignisse in Deutschland und den Niederlanden. Besonders gefreut hat uns, dass unser Landtagsabgeordneter, Rainer Fredermann dieses Projekt gesponsert hat. Er war bei der Aufführung anwesend und hat dazu eingeladen zum Thema „Antisemitismus“ im Gespräch zu bleiben. Um das Kulturzelt herum toste während der Aufführung der Wind, aber wir haben uns nicht aus dem Konzept bringen lassen. Für mich ein Bild dafür, dass zurzeit auch an den Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens gerüttelt wird. Aber genau wie die beiden Schauspieler lassen wir uns nicht erschüttern.

Christiane Bühne

Anne-Frank-Foto-2
Anne-Frank-Foto-1

Gelesen 1337 mal Letzte Änderung am Sonntag, 20 Februar 2022 17:18

Anschrift

  • Gymnasium Langenhagen

    Theodor-Heuss-Straße 51

    30853 Langenhagen

    Telefon: (0511) 700406 2000
    Fax: (0511) 700406 2099

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Auszeichnungen & Engagement