Oktober 2020 - Gymnasium Langenhagen
Sonntag, 11 Oktober 2020 16:42

Der Grundstein für den Neubau ist gelegt

Nach 5 Jahren war  es so weit: Der Grundstein für den Neubau unserer Schule wurde am Montag, 5. Oktober, an der Neuen Bult gelegt. Damit kommt zu einem guten Ende, was die Schulgemeinschaft in zahlreichen Planungstreffen mit der Stadt und den Architekten ersehnt hatte. War der Spatenstich im Mai nur in kleinem Kreis möglich, waren nun Vetreterinnen aller Gruppen und Gremien dabei, Schüler*innen, Kollegium, Eltern, Förderverein, Ganztagsmitarbeitende sowie Vertreterinnen der Sekretariate und Hausmeister feierten gemeinsam mit dem Bürgermeister und der Verwaltungsspitze, Vertret*innen des Rates  und der Planungs- und Handwerkerteams.

Mit einem ausgefeilten Sicherheitskonzept war es möglich, rund 100 Gäste in den Grundmauern der neuen Turnhalle unterzubringen , Führungen um das eindrucksvolle Gebäude anzubieten und dann zum Schluss auf einem kleinen Marktplatz auf Abstand zusammenzukommen. Die Schulband spielte zu Beginn mit den Blechis zusammen "Ode an die Freude", was allen aus dem Herzen sprach. Ein großer Tag der Freude auf das neue Gebäude, das die Außenstelle mit der Hauptstelle und dem Containercampus zusammenführt und endlich Raum für die Umsetzung einer modernen Schule bietet.

Bis zum Schuljahr 2022/23 soll alles fertig sein. Es sieht gut aus, wenn man per Webcam jeden Tag den Baufortschritt beobachtet.

20201005170837
Grundsteinlegung

Publiziert in AKTUELLES
Samstag, 03 Oktober 2020 14:10

Überblick AG-Angebot im Schuljahr 2020/21

Überblick AG-Angebot im Schuljahr 2020/21

ueberblick

Publiziert in AKTUELLES

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

es hat leider doch etwas länger gedauert, als wir das wollten, aber nun steht das AG-Angebot fest, das das Gymnasium Langenhagen in diesem Schuljahr anbieten kann. Im Folgenden werde ich erklären, wie das gesamte Nachmittagsangebot, also die AGs, das freie Angebot im Ganztagstagsbereich sowie die Hausaufgabenbetreuung ablaufen werden. Vieles wird aus den letzten Jahren bekannt sein, wenn das Nachmittagsangebot bereits wahrgenommen wurde oder ein älteres Geschwisterkind bereits bei uns an der Schule ist. Es wird jedoch auch einige situationsbedingte Änderungen geben. Dies liegt zum einen an den geltenden Corona-Maßnahmen an Schulen allgemein, zum anderen an den vielen, häufig sehr hilfreichen Rückmeldungen und Wünschen aus der Elternschaft und von euch, den Schülerinnen und Schülern!

1)    Aufgrund vieler diesbezüglicher Rückmeldungen aus der Elternschaft und von euch Schülerinnen und Schülern wird für das gesamte Nachmittagsangebot am Gymnasium Langenhagen neu gewählt [siehe die Punkte 2) und 3) unten]. Die bisherigen Anwahlen für das freie Angebot und die Hausaufgabenbetreuung gelten noch bis zu den Herbstferien, ab nach den Herbstferien muss sich für das freie Angebot und die Hausaufgabenbetreuung nicht mehr verbindlich angemeldet werden [siehe Punkt 3)].

Alle Kinder, die im Moment verbindlich im freien Angebot oder der Hausaufgabenbetreuung angemeldet sind, können in der nächsten Woche (05.10.-09.10.) natürlich an der „Schnupper-Woche“ für die AGs teilnehmen [siehe Punkt 2)].

2)    Die AG-Anwahlen erfolgen ausschließlich über iServ unter dem Menüpunkt Kurswahlen. Für die Jahrgänge 6-13 ist dieses Verfahren aus dem Vorjahr bereits bekannt. Für alle, die bisher noch keine Anwahlen über iServ durchgeführt haben: KEINE PANIK! ALLE haben bis mindestens zum Ende der Herbstferien Zeit, ihre AGs anzuwählen und sollte es dabei zu Schwierigkeiten kommen, Unterstützung von MIR zu erhalten.

Erst nach diesem Stichtag wird bei Überbelegung eventuell gelost, dies ist in den vergangenen Jahren allerdings nie notwendig geworden. Sollten sich dennoch zu viele Kinder für eine AG angemeldet haben, entscheidet das Los unter allen bis zum Stichtag angemeldeten Schülerinnen und Schülern. Bei unglücklichem Losentscheid kann selbstverständlich für ab der folgenden Woche ein alternatives Angebot angewählt werden. Für alle AGs gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 12.

Alle AGs finden in der Hauptstelle statt und beginnen um 14.30 Uhr. In der „Schnupper-Woche“ treffen sich alle Kinder, die dann noch nicht wissen, wo die AG stattfindet, mit den AG-Lehrern in der Pausenhalle H des Hauptgebäudes (vor dem Lehrerzimmer). Von dort werden sie abgeholt.

In der Woche vom 05.10.-09.10. (dies ist die kommende Woche, direkt vor den Herbstferien) findet eine „Schupper-Woche“ statt. Das bedeutet, dass alle AGs ohne verbindliche Anmeldung ausprobiert werden können. Wichtig ist jedoch, dass aufgrund der Kohorten-Bestimmung, die für alle Schulen gelten, nur diejenigen Kinder zu den jeweiligen AGs gehen, für deren Jahrgang das AG-Angebot gilt! Erst nach der „Schnupper-Woche“ muss sich verbindlich für das restliche Schuljahr angemeldet werden.

In diesem Zusammenhang ist bereits bekannt, dass die verbindlich angewählten AGs als Unterrichtsverpflichtung gelten und regulär besucht werden müssen. Krank- und Abmeldungen erfolgen bitte wie beim Vormittagsunterricht bis 9.00 Uhr morgens über das jeweilige Sekretariat! Es besteht Attest- bzw. Entschuldigungpflicht.

Bei AG-Ausfall können alle Kinder von 13.30-16.00 Uhr in die Betreuung in die Räume des Ganztagsbereiches gehen.

3)    Aufgrund vieler Rückmeldungen aus der Elternschaft und von euch Schülerinnen und Schülern, werden das freie Angebot und die Hausaufgabenbetreuung wie im letzten Jahr wieder OHNE Anmeldung stattfinden. Das bedeutet, dass von Montag bis Freitag das freie Angebot im Ganztagsbereich allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 (Corona-bedingt leider auf diese beiden Jahrgänge beschränkt) zur Verfügung steht. Die Anwesenheit wird durch Eintragen in Listen dokumentiert, es findet jedoch KEINE Anwesenheitskontrolle statt und die Kinder können das Angebot EIGENVERANTWORTLICH jederzeit verlassen. Wenn Sie als Eltern wünschen, dass eine verbindliche Anwesenheitskontrolle stattfindet, können Sie dies durch die Teilnahme Ihres Kindes an den AG-Angeboten sicherstellen. Dort finden verbindliche Anwesenheitskontrollen statt!

Für die Hausaufgabenbetreuung gilt von Montag bis Donnerstag, dass Kinder der Jahrgänge 5 bis 8 (es werden zwei Räume zur Kohorten-Trennung angeboten) bedarfsangemessen teilnehmen können. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 dürfen im Anschluss, wenn dies gewünscht ist, eigenverantwortlich in den Ganztagsbereich gehen. Sie müssen aber nicht! Die älteren Jahrgänge müssen leider im Anschluss nach Hause gehen und das Schulgelände verlassen.

4)    Beispiele:

Ich möchte montags in die Chor AG gehen: Am 05.10. gehe ich zum „Schnuppern“ in die Chor-AG. Es gefällt mir, ich möchte für den Rest des Schuljahres in der AG bleiben. Nun muss ich mich über den Menüpunkt Kurswahlen in meinem iServ-Account bis zum Ende der Herbstferien anmelden. Ab dem ersten Montag nach den Herbstferien gehe ich nun montags immer zur Chor-AG. Wenn die AG mal kurzfristig ausfallen sollte und ich in der 5. Oder 6. Klasse bin, kann ich eigenverantwortlich in den freien Ganztagsbereich gehen und dort solange bleiben, wie ich möchte oder wie es mit meinen Eltern abgesprochen ist. Eine Anwesenheitskontrolle findet dort jedoch nicht statt. Sollte ich an einem Montagnachmittag mal einen Arzttermin haben, müssen mich meine Eltern über das Sekretariat für den ausfallenden Unterricht abmelden. Also auch für die AG!

Ich möchte dienstags in die Hausaufgabenbetreuung: Wenn ich in den Jahrgängen 5 bis 8 bin, kann ich dienstags immer in die Hausaufgabenbetreuung gehen. Ich muss mich nicht anmelden. Wenn ich mal weniger Hausaufgaben aufhabe, kann ich als 5. oder 6. Klässler noch bis 16.00 Uhr in den freien Ganztag nach unten gehen oder ich gehe früher nach Hause. ICH bin dafür verantwortlich, dies mit meinen Eltern zu besprechen und mich an diese Absprachen eigenverantwortlich zu halten. Ich werde bei der Hausaufgabenbetreuung und im freien Ganztag zwar betreut, aber meine Anwesenheit wird NICHT kontrolliert.

Ich möchte mittwochs in den freien Ganztag: Wenn ich in den Jahrgängen 5 und 6 bin, kann ich mittwochs immer in den Ganztag gehen. Ich muss mich nicht anmelden. Ich muss mit meinen Eltern absprechen, wie lange ich dort bleiben soll oder muss. An diese Absprachen MUSS ich mich EIGENVERANTWORTLICH halten.

Wichtiger Hinweis: Alle Kinder der Jahrgänge 5-10 sind während der Mittagspause bzw. zwischen ihrer letzten Schulstunde und dem Beginn ihres Nachmittagsangebotes über die Schule versichert, wenn sie sich auf dem Schulgelände (s. Schulordnung) aufhalten oder sich auf dem direkten Weg von der Außenstelle Hindenburgstraße zum Hauptgebäude Konrad-Adenauer-Straße befinden (das gilt als Schulweg). Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, dass beispielsweise ein Abstecher zum CCL gegen die Schulordnung des Gymnasiums Langenhagen verstößt und zudem kein Versicherungsschutz über die Schule besteht. Bitte beachten Sie aktuelle Informationen zum Ganztag in den Mitteilungen der Schulleitung, veröffentlicht auf der Homepage des Gymnasiums (www.gymnasium-langenhagen.de).

Publiziert in AKTUELLES

Anschrift

  • Gymnasium Langenhagen

    Theodor-Heuss-Straße 51

    30853 Langenhagen

    Telefon: (0511) 700406 2000
    Fax: (0511) 700406 2099

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Auszeichnungen & Engagement