November 2021 - Gymnasium Langenhagen

Das Fahrrad ist ein unterschätztes Fortbewegungsmittel: Es spart Platz, hält gesund und ist eine Antwort gegen Verkehrskollaps und Klimawandel. Im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ setzten daher insgesamt 98 Radelnde des Gymnasiums Langenhagen ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Über insgesamt 3 Wochen im Juli sammelten sie alle Kilometer, die sie mit dem Fahrrad gefahren sind, und trugen sie auf der offiziellen Stadtradeln-Homepage ein. Manch eine Klasse lieferte sich spannende Wettkämpfe, wer denn die meisten Kilometer vorweisen könnte und auch unter den Lehrerinnen und Lehrern entbrannte der Ehrgeiz, dann doch für die ein oder andere Strecke auf das Auto zu verzichten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Gymnasium Langenhagen fuhr insgesamt 16.800 Kilometer und sparte somit insgesamt ca. 2.470 kg CO2 ein. Damit belegte das ambitionierte Team Rang 2 in der Kommune Langenhagen und hat außerdem einen erheblichen Anteil an einer noch erfreulicheren Statistik: Die Region Hannover belegt mit insgesamt 4.908.101 Kilometern deutschlandweit den 1. Platz – noch vor Metropolen wie Berlin, Leipzig oder Hamburg.

Eine großartige Leistung, die im nächsten Sommer beim Stadtradeln bestimmt wiederholt wird, wenn es um die Mission „Titelverteidigung“ geht. Bis dahin werden sich bestimmt viele Radelnde auch in der kalten Wintersaison in die Pedale tretend fit halten.

Marcel Hecht

 

Publiziert in AKTUELLES
Donnerstag, 04 November 2021 23:46

"Lesen macht stark" – wir sind dabei

Ob im Alltag, in der Schule oder im Berufsleben – überall begegnen uns Texte. Das Lesen ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen und ein selbstbestimmtes Leben.

Das Gymnasium Langenhagen möchte die Schüler*innen in Zukunft noch mehr im Erlernen und Festigen ihrer Lesekompetenz unterstützen. Dazu nehmen wir an dem Modellprojekt „Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark“ des Landes Niedersachsen teil.

Dieses Projekt findet bereits seit 2006 an zahlreichen Schulen in Schleswig-Holstein erfolgreich statt und wird nun auch in Niedersachsen etabliert.

In diesem Schuljahr startet am Gymnasium Langenhagen der 5. Jahrgang im Rahmen des Deutschunterrichts und trainiert mit Hilfe anregender Lesemappen verschiedene Strategien, um Texte zu knacken.

Am Montag, den 1. November 2021, erhielten die Klassensprecher*innen im 5. Jahrgang stellvertretend für alle ihre großen, bunten Projektordner. Dazu trafen sie sich in der Schulbibliothek der Hindenburgstraße mit Frau Kaune (kommissarische Schulleiterin), Frau Essmann (Leiterin der Außenstelle), Frau Baumann (Fachobfrau Deutsch) und Frau Sieber (Lesecoach, Leiterin der Bibliothek in der Außenstelle und Deutschlehrerin in Jg. 5).

Ein kleines Zitatepuzzle regte die begeisterten Schüler*innen zu kleinen Plädoyers für das Lesen an. Nino (Klassensprecher der 5a) unterstrich die Bedeutung des Projektes „Lesen macht stark“ mit seiner treffenden Aussage, dass Lesen stark mache, „weil unser Gehirn dadurch Muckis bekommt!“

Im „Lesen macht stark“-Projekt am Gymnasium soll es nun um Leseflüssigkeit und das sinnerfassende Lesen sowie das Ausführen von Lesestrategien gehen und das nicht nur im Fach Deutsch, sondern mit Fächerübergriff. Denn Lesen spielt doch überall eine Rolle und obendrein nicht nur schulisch, sondern auch ganz privat.

„Lesen macht stark“ soll die Schüler*innen beim Texteknacken unterstützen und vor allem Lesefreude vermitteln. Aus diesem Grund kommen nun jede zweite Woche in Jahrgang 5 die bunten Lesemappen mit spannenden Texten nach Schüler*inneninteresse zum Unterrichtseinsatz. Es soll über das eigene Leseverhalten reflektiert, neue Strategien erlernt und die Konzentration trainiert werden.

Wir freuen uns auf viele spannende Leseerlebnisse!

Logo-Lesen-macht-stark
20211101131056
20211101131106
20211101131633
Klassensprecher-mit-Lesemappen

Publiziert in AKTUELLES

Anschrift

  • Gymnasium Langenhagen

    Theodor-Heuss-Straße 51

    30853 Langenhagen

    Telefon: (0511) 700406 2000
    Fax: (0511) 700406 2099

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Auszeichnungen & Engagement