September 2021 - Gymnasium Langenhagen

Am 23. September traf sich der Biologie-Oberstufenkurs 13 gA-bi1 im Schulbiologiezentrum (SBZ) Hannover. Dort konnte – mit tatkräftiger Unterstützung einer Lehrkraft und eines FÖJlers des SBZ – die im Kerncurriculum vorgesehene Untersuchung der chemischen und biologischen Güte eines Gewässers unter besonders günstigen Bedingungen realisiert werden. Dank der vorbildlichen Ausstattung des SBZs wurden nämlich gleich mehrere unterschiedliche Gewässer in Kleingruppen untersucht, sodass der Kurs sein zuvor im Unterricht mit Herrn Lossie erworbenes Fachwissen über (See-) Ökologie in vielfältiger Weise zur Anwendung bringen konnte.

Zum Glück spielte das Wetter mit. Lediglich der ein oder andere Angriff von revierverteidigenden Gänsen, welche auf dem Gelände des SBZs leben, störte die Biologen*innen in ihrer Arbeit kurzfristig.

Die Untersuchungen der chemischen Gewässergüte förderte interessante Messwerte zu Tage: Gewässer 1 und 2 wiesen geringe Sauerstoff- und Nährstoffgehalte auf, während Gewässer 3 wesentlich eutropher war. Noch interessanter waren jedoch die Untersuchungen der biologischen Gewässergüte, für welche Kescherproben entnommen und die darin enthaltenen Lebewesen mit Hilfe von Binokularen und Bestimmungsliteratur bestimmt wurden. Die Zusammensetzung der auf diese Weise analysierten Faunen der Gewässer stützte einerseits die Ergebnisse der chemischen Gewässergüteuntersuchungen und führte andererseits zu interessanten Begegnungen. Neben sehr häufig zu beobachtenden Organsimen wie Zuckmückenlarven, Rollegeln oder Wasserflöhen wurden nämlich z.B. auch mehrere Molche und sogar ein Gelbrandkäfer entdeckt.

Darüber hinaus boten zwei große Pausen zwischen den Untersuchungen die Möglichkeit, unter Wahrung der Corona-Bestimmungen das Gelände des SBZs zu erkunden und natürlich in ungezwungener Atmosphäre ein wenig sozialen Austausch zu betreiben, was durch die Pandemie bisher allzu oft zu kurz kam.

Der Kurs bedankt sich deswegen herzlich für den wunderschönen Tag beim SBZ und der Region Hannover, welche die Exkursion in dieser Form ermöglicht haben.

EE6AFA50-FD38-4FC0-AB13-A82B77A7E78F
IMG3992
IMG3993
IMG3994
IMG3995
IMG3996
IMG3998
IMG4002
IMG4009
IMG4006

Publiziert in AKTUELLES

Auch zu Beginn dieses Schuljahres folgten unter dem Thema: „Jedes Kind braucht einen Engel“ viele Schüler*innen des fünften Jahrganges der Einladung zum ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Pauluskirche. Gestaltet wurde der Gottesdienst von den Fachbereichen Evangelische und Katholische Religion unter Mitwirkung von Werte und Normen.

Wie auch in den letzen Jahren beteiligte sich Herr Stehr und leitete den Gottesdienst ein mit einem selbstgeschriebenen Song, der die Schüler*innen begeisterte: „Was auch geschieht, wir sind immer für dich da, zusammen sind wir weniger allein.“

Anschließend standen der Bibelvers und die Predigt zu Psalm 91,11: „Denn er hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen auf all deinen Wegen“ im Mittelpunkt des Gottesdienst.

Musikalische Highlights des Musik-Leistungskurses Jg. 13 von Frau Neuhaus bereicherten diese traditionelle Veranstaltung: sowohl einfühlsam gesungene Lieder als auch besinnliche Gitarrenklänge zum Engelgedicht. Beim Verlassen der Kirche erhielten die Kinder einen Engel auf buntem Papier, den sie zuhause gestalten und aufhängen konnten.

Besonderer Dank gilt dieser o.g. musikalischen Begleitung sowie Herrn Pastor Foerster als unserem Gastgeber und seinem Team für die organisatorische Unterstützung vor und während des Gottesdienstes.

Der Gottesdienst stieß aufgrund der harmonischen Atmosphäre auf vielfache positive Resonanz bei den Kindern und den begleitenden Erwachsenen.

B. Faatz, S. Weitzel, M.Essmann

Gottesdienst-3---Verteilung-der-Engel1
Gottesdienst-2---die-Fachobleute1
Gottesdienst-1---musikalische-Begleitung1
20210906102617-Kau1

Publiziert in AKTUELLES
Samstag, 18 September 2021 11:06

Weltkindertag 2021 - wir sind dabei!

„Kinder erobern die Straßen“ heißt die Mitmach-Aktion des diesjährigen Weltkindertages am 20. September 2021. Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5D, 5E und 5F des Gymnasiums Langenhagen haben im Rahmen des Unterrichts im Fach Evangelische Religion bereits im Vorfeld des Weltkindertages ihren Schulhof erobert!

Dabei haben sie nicht nur jede Menge Farbe ins Schulleben gebracht, sondern auch kreativ auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht und so ihrer Hoffnung Ausdruck verliehen, dass das Leben für jedes Kind auf der Welt lebenswert sein kann.

Ihre Bilder fordern, dass alle Kinder behütet, gewaltfrei und mit der Perspektive auf eine gesunde Umwelt aufwachsen können, eine Familie haben, zur Schule gehen dürfen und keine Benachteiligung gegenüber anderen Kindern verspüren müssen.

(Folkert Goose, FB Religion)

8
9
4
6
2
7
5
3
1

Publiziert in AKTUELLES

Hier der Download der Einladung zur Mitgliederversammlung des Förder- und Ehemaligenvereins Gymnasium Langenhagen e.V., die am

Mittwoch, dem 29. September 2021 um 19:30 Uhr

im Gymnasium im Raum H01 stattfinden wird.

Publiziert in AKTUELLES

Auch in diesem Jahr wurden unsere neuen Schüler*innen in der Außenstelle in der Hindenburgstraße begrüßt. Aus bekannten Gründen nicht alle 6 Klassen auf einmal, sondern immer 2 Klassen gleichzeitig: um 9 (5e,5f), 10 (5c,5d) und 11 Uhr (5a,5b). So wurde es zu einer familiären Veranstaltung, bei der alle individuell begrüßt werden konnten.
Wie schon in den Vorjahren trafen die neuen Gymnasiast*innen ihre Klassenlehrerteams vor dem Eingang und zogen dann gemeinsam unter dem Beifall der Gäste in die Aula ein.
Als Erste begrüßte sie dort die Musikschwerpunktklasse 6a unter der Leitung von Achim Krause mit „Brave Boy“. Die kommissarische Schulleiterin Silke Kaune wies auf die geschichtliche Bedeutung des Gymnasiums für die Bildungslandschaft hin und machte in ihrer Ansprache den neuen Fünftklässler*innen Mut mit Beispielen aus der Erzählung „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“: Jim und Lukas arbeiten im Team, obwohl sie doch so unterschiedlich sind; die Wilde 13 braucht Unterstützung in Mathematik (denn sie sind ja nur 12) und Rechtschreibung (Kummerland, nicht Lummerland) und der Scheinriese Herr Tur Tur ist aus der Nähe gar nicht mehr so riesig und Angst einflößend, wie er von Weitem aussah. Später werde er sogar zum Leuchtturm für Lummerland- vielleicht eine kleine Analogie zum Schulneubau des Gymnasiums an der Neuen Bult ?.
Das Musikprofil Jahrgang 9 hatte unter der Leitung von Nicole Prahl „The Wellerman“ umgedichtet und begeisterte damit unsere Neuen.
Der Gruß des Schülerrates mit Kira Brökelmann und Maxim Pfaffenrot enthielt wertvolle erste Tipps, z.B., dass es in der Mensa ab 14 Uhr Cookies gibt.
Die Klassenlehrer*innen der neuen 5. Klassen legten sich für ihre neuen Schüler*innen mit „Applaus, Applaus“ richtig ins Zeug, insbesondere Joel Besmehn mit Sologesang.
Nachdem Martina Essmann als Koordinatorin des Jahrgangs und Leiterin der Außenstelle die Schüler*innen einzeln vorgestellt und auch noch auf die Bedeutung der Eule für das Gymnasium Langenhagen hingewiesen hatte, gingen sie mit ihren Klassenlehrer*innen in ihre erste Schulstunde am Gymnasium Langenhagen.
Währenddessen lief in der Aula das Programm für die Elternschaft:
Die Vorstellung der Ganztagsmitarbeiter und Sozialpädagogen gab einen ersten Einblick in das außerunterrichtliche Programm der Schule.
Dazu grüßten der Schulelternrat mit Steffen Hunger und der Förderverein mit Kirsten Gaedcke die neuen Eltern und luden zu einem Getränk vor dem Gebäude mit dem Team der Cafeteria ein. Bei der letzten Einschulung wurde unter großem Applaus der Schulgemeinschaft zudem die langjährige Vorsitzende des Schulelternrates, Natascha Stumm, verabschiedet. 12 Jahre lang hat sie die Geschicke der Schule begleitet und ein außergewöhnliches Engagement gezeigt.

Danke an alle für 3 gelungene Veranstaltungen!

Den Fünftklässler*innen wünschen wir in der nächsten Woche viel Freude bei den Orientierungstagen an unserer Schule.

Publiziert in AKTUELLES

In diesem Schuljahr startet eine Kooperation zwischen der Musikschule Langenhagen und dem Gymnasium Langenhagen. Erstmals wird es die Möglichkeit geben, zu ermäßigten Preisen Posaunen-, Querflöten-, Saxophonunterricht von erfahrenen Instrumentallehrer*innen der Musikschule zu erhalten!
Das Bläserprojekt findet montags von 14:30-16:00 in den Räumlichkeiten der Außenstelle (Hindenburgstraße 79-83) statt und ist verbunden mit der Teilnahme an der „Blechi“ AG (Das bedeutet: 14:30-15:15 Instrumentalunterricht, 15:15-16:00 gemeinsame Probe mit den „Blechis“).

Die Anmeldung zum Instrumentalunterricht in Kleingruppen (mindestesten 3 Schüler*innen eines Jahrgangs) erfolgt über dieses Onlineformular der Musikschule:
https://kooperation.ms-lgh.de/

Am 06.09., 13.09 und 20.09 um 14:30 habt ihr die Möglichkeit im Musikraum der Hindenburgstraße am Bläserprojekt 2021 zu „schnuppern“. An diesen Terminen werden wichtige Informationen gegeben, organisatorische Fragen besprochen und vielleicht schon ein wenig musiziert. Der Instrumentalunterricht startet dann am 4. Oktober 2021.

Sollten vorab noch Fragen entstehen, setzen Sie sich gerne mit Herrn Oepen, dem Leiter der „Blechi“-AG oder mit Herrn Polzer, dem Leiter der Musikschule in Verbindung: herr.oepen@gymlgh.de, Stefan.Polzer@langenhagen.de

Publiziert in AKTUELLES

Anschrift

  • Gymnasium Langenhagen

    Theodor-Heuss-Straße 51

    30853 Langenhagen

    Telefon: (0511) 700406 2000
    Fax: (0511) 700406 2099

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Auszeichnungen & Engagement