Bläser-AG

Was ist die Bläser-AG?

Die Bläser-AG ist ein Teil der Juniorband (dem Orchester der Jg. 5-7) am Gymnasium Langenhagen. In der Bläser-AG haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Gruppe ein Blasinstrument neu zu erlernen und gleichzeitig mit anderen jahrgangsübergreifend in einem Ensemble zu spielen.

Für wen eignet sich die Bläser-AG?

Die Bläser-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, ein Blasinstrument zu erlernen und gleichzeitig gern in einer Gruppe spielen möchten. Das Instrumentenlernen macht sehr viel Spaß!

Das Angebot richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Jg. 5-7, nach Rücksprache ist aber auch ein Einstieg in höheren Jahrgängen möglich.

Die Schülerinnen und Schüler erklären sich dazu bereit, zwei Jahre an dem Angebot teilzunehmen. Für den Zeitraum dieser zwei Jahre wird ihnen ein hochwertiges Instrument geliehen. Zudem erhalten sie Instrumentalunterricht durch professionelle Instrumentallehrkräfte der Musikschule Langenhagen.

Welche Instrumente kann mein Kind in der Bläser-AG lernen?

In der Bläser-AG kann Ihr Kind die Blasinstrumente Querflöte, Klarinette , Saxophon , Trompete  oder Posaune  erlernen. Bei der Verteilung achten wir auf einen ausgewogenen Ensemble-Klang.

In den ersten „Schnupper-Stunden“ der AG erhalten die interessierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Instrumente auszuprobieren, um herauszufinden, welches ihnen am besten liegt. Für die Entscheidung greifen wir auch auf die Einschätzung der Instrumentallehrkräfte zurück, die in kleinen Probestunden auch einen ersten Eindruck vom Instrumentalunterricht vermitteln.

Wie sind die Bläser-AG und der Instrumentalunterricht organisiert?

Der Instrumentalunterricht findet je nach Instrument für Anfänger:innen montags (Klarinette, Posaune, Querflöte) für 45 Minuten und dienstags (Trompete, Saxophon) für 45 Minuten statt.

Die Bläser-AG findet montags von 14:15 -15:45 Uhr  statt. Zeitgleich probt die Juniorband, wodurch ein fließender Übergang in das große Ensemble ermöglicht wird und auch schon früh gemeinsame Stücke geübt und zur Aufführung gebracht werden können.

Im ersten Jahr spielen die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich im Ensemble der Bläser-AG, in der Grundlagen des Ensemble-Spiels erworben werden. Ab dem zweiten Jahr des Instrumentalunterrichts ist das Ziel, dass alle Schülerinnen und Schüler in der Juniorband spielen können. Diese Übergänge werden durch die enge Zusammenarbeit fließend gestaltet.

Welche Kosten kommen auf Sie zu?

Instrumentalunterricht: Der Unterricht findet wöchentlich in Kleingruppen in 45 Minuten statt. Der Unterricht kostet derzeit 23,50€ monatlich und wird vertraglich mit der Musikschule Langenhagen geregelt.

Instrumentenleihe: Ihr Kind bekommt für die Teilnahme an dem Angebot ein hochwertiges Instrument ausgeliehen. Die Instrumente werden über den Förderverein beschafft und verliehen. Dafür streben wir einen Beitrag von 19,50€ monatlich an. Dieser wird an den Förderverein als Jahressumme gezahlt (234€ jährlich). Darin enthalten ist auch eine Instrumentenversicherung. Da der Förderverein nur an Mitglieder Instrumente verleihen darf, werden Sie zeitgleich auch Mitglied im Förderverein.

Noten und Materialien: Zusätzlich muss einmalig das Instrumental-Lehrwerk „Essential Elements“ für ca. 17€ angeschafft werden. Weitere Noten für das Ensemble-Spiel können über die Spenden an den Förderverein finanziert werden.

Außerdem müssen ab und zu für kleine Beträge Pflegematerial wie Öl und Korkstift oder Blättchen gekauft werden.

Für Familien mit geringem Einkommen kann eine individuelle Lösung der Finanzierung gefunden werden. Sprechen Sie uns gerne an.

Sie haben weitere Fragen oder Ihr Kind möchte gern an der Bläser-AG teilnehmen?

Sprechen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns!

Frau Köller: (frau.koeller@gymlgh.de)

Herr Oepen: (herr.oepen@gymlgh.de)

Frau Neuhaus (Fachobfrau Musik): (frau.neuhaus@gymlgh.de)

Wir freuen uns auf das gemeinsame Musizieren!

20230227152526