Schule ohne Vorurteile - Schule mit Courage

Eine Schule ohne Vorurteile – selbstverständlich sollte man meinen. Doch so ist es leider nicht immer. An jeder Schule fallen Sprüche oder werden unabsichtlich Vorurteile verbalisiert. Die Projektgruppe "Schule ohne Vorurteile" hat es sich auf die Fahne geschrieben, sich aktiv gegen Vorurteile an unserer Schule einzusetzen und diese – wenn möglich - aus der Welt zu schaffen. Die Gruppe "Schule ohne Vorurteile" entstand aus der Aktionsgruppe, welche sich im Schuljahr 2016/2017 für die Anerkennung unserer Schule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ einsetzte. Weitere Informationen unter https://www.schule-ohne-rassismus.org/startseite/

Im August 2017 fand die offizielle Anerkennungsfeier in der Aula statt. Anwesend waren neben Vertretern der Verwaltung sowie der Landeskoordination des Projektes (in Niedersachen das Kultusministerium) auch unsere Patin Denise M’Baye, bekannt aus der ARD – Serie „Um Himmelswillen“. Die Feier war geprägt von Musik und der Darstellung der Vielfalt unserer Schule. So beteiligten sich neben Bigband und Band auch die Sprachlernklasse sowohl mit Musik, als auch mit einer kurzen Ansprache. Moderiert wurde die Veranstaltung von Lorin Yousif und Julius Richter, welche sich auch schon in der Vorbereitung sowie dem Erreichen der vorgebenden Ziele einsetzten.

Die Schule ohne Vorurteile möchte die Vorgabe der Anerkennung, jährlich ein Projekt gegen Rassismus, Diskriminierung oder jegliche Form der Ausgrenzung zu veranstalten, umsetzten. Damit der Titel auch am Gymnasium Langenhagen bleibt. Dazu sind Lehrer und Schüler gerne eingeladen ihre Ideen und Vorschläge an uns weiter zu geben. Dies geht per Mail an Herrn Stehr (herr.stehr@gymlgh.de) oder den jeweiligen Projektgruppenvorsitzenden oder über den Schülerrat (srv@gymlgh.de). Außerdem könnt ihr/ können Sie sich auch gerne in unserer Projektgruppe engagieren. Informationen dazu gibt es über dieselben Informationswege.

Eure Projektgruppe Schule ohne Vorurteile und das Gymnasium Langenhagen