Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern!

Ein Schulbücherei ist ein fester Bestandteil im Angebot einer Schule. Wir haben das Glück für alle Altersgruppen aktuelle Lektüre zum Ausleihen anbieten zu können.

Es finden beide Sekundarstufen Platz zum Schmökern oder einen ruhigen Ort zur Recherche und Vorbereitung von Unterrichtsinhalten, Referaten oder Facharbeiten.

Die Schulbibliothek besitzt ca. 30.000 Bücher aller Fachbereiche, davon ca. 2.500 Kinder- und Jugendbücher. Für den Lesespaß oder das sinnvolle Arbeiten für den Unterricht können diverse Sitzecken, Ruhearbeitsplätze und Gruppentische genutzt werden. Natürlich könnt ihr auch an den PC-Arbeitsplätzen mit Internetanschluss arbeiten!

Für die Sek. II wird es in Zukunft in einem eigenen Raum Handapparate geben, so dass die Standardwerke für die Kurse jederzeit zugänglich sind.

Neben einer bunten Auswahl an Romanen, gibt es auch Material zum Lernen und Nachschlagen. Außerdem bietet sie mit rund 25 Arbeitsplätzen auch mal eine andere Unterrichtsumgebung, so dass Lernen in einem neuen Kontext stattfinden kann.

Während der Öffnungszeiten am Vormittag stehen zwar Frau Mollitor oder unser Bufti den SchülerInnen zur Verfügung, hauptverantwortlich sind jedoch die SchülerInnen der Bibliotheks-AG. Diese sorgen für Ordnung in den Regalen, nehmen Bücher zurück, leihen diese natürlich auch aus und beantworten allerlei Fragen zu Büchern.

Wir freuen uns auf alle Leseratten und neugierige Schülerinnen und Schüler, die in Ruhe stöbern kommen.

Schulbibliothek Gymnasium Langenhagen

Frau Krystin Mollitor