Computer AG

Computer-AG für Anfänger und Fortgeschrittene, Klasse 5 bis 6

Der Computer hat in unserer Gesellschaft gerade jetzt unter den Pandemiebedingungen einen immer größeren Stellenwert gewonnen und ist aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Auch in der Schule findet er immer mehr Anwendung, sei es bei der Internet-Recherche, bei Präsentationen von Schülern oder Lehrern oder der Anwendung fachspezifischer Software.

Doch die Schere zwischen den „Computerkennern“ und den „Computeranalphabeten“ wird immer größer. Viele der letzten Gruppe trauen sich nicht mehr zu fragen, weil sie sich für „dumm“ und unwissend halten.

Hier setzt der Kurs „Computer für Anfänger“ an. Hier dürfen „doofe“ Fragen gestellt werden. Denn es gibt keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten! In diesem Kurs fangen wir ganz von vorne an, erhalten elementare Kenntnisse über den Computer. Außerdem erwerben wir Grundkenntnisse in Windows und Word, dabei lernen wir auch den einen oder anderen Kniff, wie wir mit dem Rechner schneller und effizienter arbeiten können. Am Ende des ersten Halbjahres erhalten wir den Computerführerschein.

Im zweiten Halbjahr wenden wir unser Wissen aus dem ersten an. Hier beschäftigen wir uns mit Excel und/ oder PowerPoint. Wir erfahren ebenso etwas über das Internet, über Vorteile, aber auch über Gefahren. Bei guter Teilnahme bekommt man hier den Computerführerschein für Fortgeschrittene.

Das Erstellen einer Homepage wird hier allerdings nicht gelehrt.

Spiel und Spaß kommen in beiden Kursen aber nicht zu kurz! Vielleicht kann ich euch ja auch bald in meinem Kurs begrüßen?

Euer
Hartmut Bunjes