Big Band AG

Die Big Band des Gymnasiums besteht zurzeit aus 12 Mitgliedern. Sie ist offen für Schüler/innen ab Klasse 7. Wir spielen alle möglichen Songs aus den Bereichen Pop, Rock, Latin, Jazz, Filmmusik und Musical. Gelegentlich ist auch mal ein aktueller Hit aus den Charts mit dabei. Dazu treffen wir uns regelmäßig einmal in der Woche für zwei Schulstunden und proben gemeinsam.

Unsere Besetzung? Klavier, Schlagzeug, E-Bass, Gitarre, Saxofon, Trompete, Posaune, auch Querflöte und Klarinette.

Wenn alles gut klappt, dann spielen wir unsere Stücke auch gern in der Schule vor, z.B. am Tag der offenen Tür, auf der Abitursfeier, auf dem Musikabend, im Weihnachtsgottesdienst. Manchmal hören uns über 300 Menschen zu. Lampenfieber? Kennen wir, das geht vorbei mit der Zeit.

Zurzeit geht das aber nicht – wegen Corona. Deshalb proben wir momentan auch nur in kleineren Untergruppen, natürlich mit Abstand.

Es ist gar nicht leicht, in einem großen Ensemble so zu spielen, dass es zusammenpasst und auch noch gut klingt. Deshalb solltest Du auf keinen Fall Anfänger auf Deinem Instrument sein. Du solltest Dein Instrument schon zwei Jahre lang spielen und regelmäßig Unterricht haben, denn wir können Dir nicht die Töne beibringen, sondern lediglich das Zusammenspiel mit den anderen Musikern. Wir spielen meistens auch nach Noten, ohne Notenkenntnisse läuft also bei uns nichts.

Du möchtest gern mit anderen zusammen Musik machen, nicht nur allein in Deinem Zimmer? Du hast Freude und Spaß an der Musik und möchtest das mit anderen teilen? Dann bist Du bei uns richtig. Wenn Du das erste Mal zu uns kommst, kannst Du Dein Instrument gleich mitbringen.

Big Band

Ab Klasse 7