2. Fremdsprache

Französisch in der Sekundarstufe II

Die SchülerInnen, die Französisch ab der 6. Klasse als zweite Fremdsprache lernen, belegen in Jahrgang 11 in der Regel einen Kurs für Französisch als fortgesetzte Fremdsprache. Auf Wunsch kann in der Qualifikationsphase Französisch auch als P4- oder P5-Fach im Abitur gewählt werden.

Die Arbeit in der Oberstufe ist geprägt durch die Auseinandersetzung mit Lektüren, durch die Analyse von Filmen und die Durchführung von Projekten, die nicht nur die Sprachkompetenz verbessern, sondern auch die Kreativität wecken sollen.

All jene SchülerInnen, die Latein oder Spanisch als zweite Fremdsprache gewählt haben, haben die Gelegenheit, ab dem 11. Jahrgang Französisch als neu einsetzende Fremdsprache zu wählen.

Spanisch in der Sekundarstufe II

In der Oberstufe kann zwischen zwei verschiedenen Kurstypen gewählt werden:

Wer Spanisch bereits als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 lernt, kann in der Oberstufe einen Kurs für Spanisch als fortgesetzte Fremdsprache belegen. Hier kreist die Arbeit in der Qualifikationsphase ganz um die Abiturschwerpunkte. Die Schülerinnen und Schüler können mit der Wahl des Faches ihre Auflagen im sprachlichen Bereich in der Oberstufe erfüllen und Spanisch auf Wunsch auch als viertes oder fünftes Prüfungsfach im Abitur wählen.

Spanisch kann in der Oberstufe auch als neu einsetzende Fremdsprache ab Klasse 10 gewählt werden und ist mit jedem der in der Qualifikationsphase zu wählenden Profilen kombinierbar. In der Regel handelt es sich um die dritte Fremdsprache; für diejenigen mit Abschlüssen anderer Schulformen kann Spanisch bei Bedarf auch die zweite (verbindliche) Fremdsprache sein. Auch hier können die Schülerinnen und Schüler Spanisch auf Wunsch als viertes oder fünftes Prüfungsfach im Abitur wählen. Die Abiturprüfung ist hier eine andere als die für Fortsetzer und naturgemäß weniger anspruchsvoll.

Um innerhalb von nur drei Jahren die dem Abitur entsprechende Kompetenzen in den Bereichen Sprache, Landeskunde und Literatur zu erlangen, ist ein schnelles Fortschreiten vonnöten. Es handelt sich also um einen Intensivkurs, der von den Teilnehmern auch ein recht hohes Maß an häuslichem Zeitaufwand erfordert, bei entsprechender Mitarbeit aber gleichzeitig einen sehr großen Lernzuwachs in kürzester Zeit ermöglicht. Die Lehrbucharbeit mit dem Lehrwerk A_tope.com wird bereits nach anderthalb Jahren abgeschlossen; es folgt die thematisch, d.h. landeskundlich und literarisch orientierte Arbeit, die um die jeweiligen Themenschwerpunkte des Zentralabiturs kreist und dabei der Textarbeit besondere Bedeutung beimisst.

Antikes-Gebaude
Fischmarkt