DELF

Was ist das DELF-Diplom?

DELF ist die Abkürzung für „Diplôme d’Etudes en Langue Française“ und ist ein Sprachzertifikat für Französisch als Fremdsprache, mit dem Schüler die Gelegenheit erhalten, ihr Sprachniveau gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens des Europarats (GER) nachzuweisen. Da Schulnoten in den verschiedenen Bundesländern und auch Schul(form)en nur eine begrenzte Aussagekraft haben können, bietet das Zertifikat, das vom französischen Bildungsministerium ausgestellt wird, Vergleichbarkeit, die vor allem zukünftige Arbeitgeber zu schätzen wissen. Besonders hervorzuheben ist auch, dass Inhaber des Diploms B2 von der Sprachprüfung an einer französischen Universität in der Regel befreit sind und auch an deutschen Universitäten ein Französischstudium ohne Eingangsprüfung beginnen können. Hiervon kann es allerdings Abweichungen geben, dies muss individuell erfragt werden.

Welche DELF-Niveaustufen bietet das Gymnasium Langenhagen an?

Die vier an unserer Schule erreichbaren Stufen des GER sind folgende:

Niveau… …bei G8 …bei G9 Beschreibung
 A1  7./8. Jg.  8. Jg.  Nachweis von Grundkenntnissen in einfachen Situationen
 A2  9. Jg.  9. Jg.   Nachweis über die Bewältigung von Alltagssituationen mit Hilfe elementarer Umgangsformen
 B1  10. Jg.  10./11. Jg.  Nachweis flexiblen Sprachgebrauchs in Alltagssituationen
 B2  11./12.Jg.  12./13. Jg.  Nachweis sprachlicher Gewandtheit und ausgeprägten Sprachbewusstseins

Wie werden die SchülerInnen auf die Prüfung vorbereitet?

Die Vorbereitung auf die DELF-Prüfung erfolgt im Rahmen einer AG. Die SchülerInnen werden in der Regel in zwei Gruppen eingeteilt (Gruppe A1/A2 bzw. B1/B2), die jeweils einmal im Monat nachmittags in einer Doppelstunde Aufgabenformate der DELF-Prüfung trainieren. Die Wochentage der Prüfungsvorbereitung werden zu Beginn des Schuljahres festgesetzt, damit die Termine mit möglichst vielen Stundenplänen der interessierten SchülerInnen kompatibel sind.

Wie bzw. wo erfolgt die Prüfung?

Die Prüfungen finden auf allen Niveaustufen in vier Kompetenzbereichen statt, die die SchülerInnen auch aus dem Französischunterricht kennen: Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und Sprechen.

Die Prüfung erfolgt an zwei unterschiedlichen Tagen, einmal in schriftlicher und anschließend in mündlicher Form. Die Anmeldung erfolgt über Frau Matthias in der DELF-AG. Da die Prüfungen in der Regel im Mai/Juni stattfinden, ist die Anmeldefrist meist im März/April desselben Jahres.

Delf 2023

Die Prüfung wird extern abgelegt, d.h. in Kooperation mit der VHS Langenhagen/Hannover und ist gebührenpflichtig.

Die DELF-Prüfungsgebühren staffeln sich gemäß Niveau und sind für das Jahr 2023 wie folgt festgelegt:

Niveau A1 A2 B1 B2
Gebühr in Euro 45 65 75 98

Die schriftliche Prüfung wird für alle Niveaustufen am 17. Juni 2023 stattfinden, die mündlichen Prüfungen finden zwischen dem 03. Juni und 05. Juli 2023 statt.

Die Anmeldefrist endet am 18. April 2023.

Da die Anmeldung zur Prüfung über die Schule erfolgt, werden die Gebühren mit der Anmeldung zur Prüfung fällig und müssen direkt in der DELF AG bei Frau Matthias entrichtet werden.

Quellen: https://www.vhs-nds.de/index.php/termine-und-gebuehren-3.html

Berichte über DELF an unserer Schule:

DELF

2017_02_14_Echo_online_Übergabe_der_Delf_Zertifikate