Studium & Beruf

Informationen zur Studien- und Berufswahl

Zurzeit wird das Konzept zur Studien- und Berufsorientierung überarbeitet. In Fragen zur Berufsorientierung können Sie sich an den zuständigen Koordinator Herrn Hagenberg wenden.

Folgende Maßnahmen zu Beratung und folgende Veranstaltungen finden statt:

Die individuelle Berufsberatung in der Schule erfolgt durch Frau Krause Grund (Beraterin der Agentur für Arbeit) etwa alle vier Wochen in der Zeit von 08:45 Uhr bis 13:45 Uhr im Raum AE-230. Die Anmeldung erfolgt über unser IServ Textemodul „Berufsberatung“. Für die Kontaktaufnahme kann man sich an Frau Krause-Grund über die Funktionsadresse berufsberatung@gymlgh.de wenden.

Die Jahrgänge 5-9 nehmen jedes Jahr verpflichtend am so genannten Zukunftstag teil, der im nächsten Jahr niedersachsenweit am 25.04.2024 stattfindet. An diesem Tag bieten viele Betriebe die Möglichkeit des Kennenlernens besonders auch in vermeintlich geschlechterspezifischen Berufen.

In Jahrgang 9 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein einwöchiges Betriebspraktikum. Termin 2024: vor den Herbstferien, 23.09.2024 – 27.09.2024

In Jahrgang 11 (Einführungsphase) folgt ein weiteres zweiwöchiges Praktikum. Termin 2024: 16.09.2024 – 27.09.2024

Für den Jahrgang 11 oder 12 ist in der Regel die Durchführung eines mehrtägigen intensiven Studien- und Berufsorientierungprojekts vorgesehen, das so genannte „KoBo-Modul“, das unter Beteiligung außerschulischer Partner organisiert wird. Die Terminierung und die Ausgestaltung wird jedes Jahr aufs Neue festgelegt. Ergänzt wird diese Maßnahme von Angeboten der Arbeitsagentur.

In der Region Hannover

Im Berufsinformationszentrum (BiZ) kann man sich mit oder auch ohne persönliche Anmeldung über Ausbildung, Studium und Berufsperspektiven informieren. Das BiZ befindet sich in der Arbeitsagentur, Eingang Escherstr. 17. in Hannover. Informationen, die es im BiZ gibt, stehen heute auch online zur Verfügung

Der Berufsfindungsmarkt im Langenhagener Rathaus gibt im Frühjahr Gelegenheit zur Information und direkten Kontaktaufnahme u.a. bei Ausbildungsbetrieben aus der Region

Die Lange Nacht der Berufe in Hannover im Herbst informiert über Ausbildung und Studium in den verschiedensten Bereichen - sehr zu empfehlen!

Der Hochschulinformationstag von Leibniz Universität Hannover und Fachhochschule Hannover findet jeweils im Oktober statt. Auf Antrag können sich Schüler dafür vom Unterricht befreien lassen. Je nach Unterrichtssituation wird häufig der ganze Jahrgang 12 für einen Tag freigestellt.

Informationen: Web-Links

• www.abi.de
    Neues Internetportal der Bundesagentur für Arbeit für Schüler der Sekundarstufe II: aktuell, lebensnah, informativ, interaktiv
  • www.arbeitsagentur.de
    Informationen der Bundesagentur für Arbeit
  • www.berufenet.de
    Informationen der Arbeitsagentur zu über 6.300 Berufen in Deutschland
  • www.studienwahl.de
    Informationen der Bundesagentur für Arbeit zu allen Studiengängen an deutschen Hochschulen - empfehlenswert
  • www.generation-g8.de
    Der G8-Guide zeigt Strategien bei der Studienwahl
  • www.arbeiterkind.de
    Ein Internetportal für Schüler und Studierende, die als erste in ihrer Familie einen Studienabschluss anstreben

Informationen: Lektüre

• Ausbildungsplatzbroschüre
    Die Stadt Langenhagen gibt eine Ausbildungs- und Praktikumsplatzbroschüre heraus: unter Ausbildungsplatzbroschüre Langenhagen.
  • abimagazin
    Berufswahlmagazin der Arbeitsagentur; 10 Ausgaben pro Jahr; liegen in der Schulbibliothek aus
  • Studien- und Berufswahl
    Das berühmte grüne Buch mit detaillierten Informationen zu allen Studiengängen an deutschen Hochschulen wird an alle Schüler des 12. Jahrgangs kostenlos verteilt; gibt es aber auch im Internet unter www.studienwahl.de mit einer komfortablen Suchfunktion.
  • ZVS-Info
    Das Infoheft der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen mit Zulassungsbeschränkungen liegt ab Anfang Mai im Sekretariat und im Elternzimmer aus. Unter www.zvs.de findet mal die Informationen auch im Internet

Informationen: Weitere Web-Links vor allem zum Studium