Biologie

WÜSST ICH GENAU, WIE DIESES BLATT AUS SEINEM ZWEIG HERAUSKAM, SCHWIEG ICH AUF EWIGE ZEIT STILL, DENN ICH WÜSSTE GENUG.

HUGO VON HOFMANNSTHAL

Biologen-10x15

Die Biologie, die Wissenschaft von der Erforschung des Lebens, wirft Fragestellungen auf, die Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe neugierig machen. Sie beschäftigt sich mit schüler- und gesellschaftsrelevanten Themen wie Haustiere, Kommunikation bei Tieren, Gesundheit des Menschen, verantwortungsvoller Umgang mit der Natur, Gentechnik in der Landwirtschaft, Reproduktionsmedizin und vieles andere mehr.

Die in dem letzten Jahrhundert erworbenen Erkenntnisse in der biologischen Forschung wachsen in der heutigen Zeit in einem noch nie da gewesenen Maße und werden vermutlich die Gesellschaft in Zukunft entscheidend prägen.

DIE NÄCHSTEN ZWANZIG JAHRE WERDEN DAS ZEITALTER DER BIOLOGIE SEIN, IN DER ART, WIE DIE LETZTEN ZWANZIG JAHRE DAS ZEITALTER DER MIKRO-ELEKTRONIK WAREN.

JOHN NAISBITT

Als Strukturierungshilfe dienen die acht Basiskonzepte, die alle biologischen Prinzipien und Strukturen vereinen. Sie begleiten die Schüler von Klasse 5 bis zum Abitur.
Erarbeitet werden die Unterrichtsinhalte auf dem Wege der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung.

Dazu stehen in der gut ausgestatteten Biologiesammlung chemische Labormaterialien, technische Geräte, biologische Modelle und Mikroskope zur Verfügung. Alle Biologieräume sind mit diversen digitalen Medien (für Recherchen, Präsentationen, Filme) ausgestattet.

Exkursionen (z. B. ökologische Freilanduntersuchungen oder Labortage im LifeScienceLab), Veranstaltungen im Schulbiologiezentrum sowie AG´s (Imker und Schulgarten) runden das methodische Angebot ab.