Musik am Gymnasium Langenhagen

„Musik macht Freude und gute Laune“, schreibt eine Schülerin der 5. Klasse in ihrem musikalischen Steckbrief. Wie die meisten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler hört sie oft mehrere Stunden am Tag Musik. Musik spielt in ihrem Leben eine wichtige Rolle.

Diese feste Verankerung von Musik in unserem Alltag greifbar und bewusst zu machen und Musik unter Einbeziehung der Erfahrungen und Interessen der Heranwachsenden sowohl praktisch zu erfahren als auch theoretisch zu verstehen, ist Aufgabe des Musikunterrichts.

Neben gesellschaftlich-historischen Einblicken und musiktheoretischen Inhalten steht vor allem das praktische Musizieren im Vordergrund. Beim Weiterentwickeln verschiedener musikalischer Grundfertigkeiten wie dem Rhythmusgefühl, dem Gebrauch der Stimme oder der Fähigkeiten auf verschiedenen Instrumenten zu spielen, wird beim gemeinsamen Musikmachen im Klassenverband das soziale Miteinander und somit auch die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler in hohem Maße gefördert.

Konkret hat die Fachgruppe Musik sechs Zielsetzungen als Schwerpunkte für ihre pädagogische Arbeit formuliert: