08 Mai

"Frühlingsfest der Kulturen" - Bunte Frühlingsfeier im Foyer

Inspiriert vom kurdischen "Newroz"-Fest, feierten wir am 21. März diesen Jahres zum ersten Mal das "Frühlingsfest der Kulturen", bei dem Schülerinnen und Schüler ihre Wurzelkulturen präsentieren und feiern konnten. Dunja Hamo (Jg.13) und die Helfen-AG organisierten das Ganze und riefen die Schulgemeinschaft auf, ihre kulturelle Vielfalt mal so richtig zu feiern!

Und so füllte sich zum kalendarischen Frühlingsanfang in der Mittagspause das Foyer mit der bunten Vielfalt der Welt, mit Musik, Essen, Bildern, traditionellen Gewändern und vielem mehr. An 12 Ständen konnte man die Familienkulturen unserer Schüler*innen mit allen Sinnen kennenlernen - zum Beispiel, indem man eine unbekannte Köstlichkeit probierte, Wörter und Schriftzeichen einer neuen Sprache lernte, farbenprächtige Kleider bestaunte oder den Klängen eines nie gehörten Instruments lauschte. Wer das alles verpasst hat, kann vielleicht auf den Bildern erahnen, wie schön das war und ist herzlich eingeladen, beim nächsten Mal mit dabei zu sein! Denn eins ist mal klar: Diese bunte Feier unserer kulturellen Vielfalt wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und alle weiteren Jahre, denn nach dieser großartigen Premiere wird das "Frühlingsfest der Kulturen" von nun an eine feste Tradition am Gymnasium Langenhagen sein!

Picsart23-03-2208-16-48-812
Picsart23-03-2208-09-01-277
Picsart23-03-2208-04-26-006
Picsart23-03-2208-00-35-293

Gelesen 1049 mal

Anschrift

  • Gymnasium Langenhagen

    Theodor-Heuss-Straße 51

    30853 Langenhagen

    Telefon: (0511) 700406 2000
    Fax: (0511) 700406 2099

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Auszeichnungen & Engagement