Dass Klassenfahrten und außerschulische Lernorte Bildungszwecke haben sollen, ist allgemein bekannt. Dass diese Erlebnisse aber auch noch eineinhalb Jahre später Wirkung zeigen können, war bisher eher Wunsch als Realität. Genau das ist nun eingetreten.

Während einer Klassenfahrt nach Paderborn wurden wir auf den SpacebuzzOne aufmerksam. Äußerlich einer liegenden Rakete ähnlich, entpuppt sich der SpacebuzzOne als begehbarer High-Tech-LKW des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). In seinem Inneren erleben die Teilnehmenden mithilfe von Virtual-Reality-Technologie und beweglichen Sitzen einen virtuellen Flug ins Weltall.

Unsere Neugier war geweckt – und Anna Lohoff, Lehrerin an unserer Schule, setzte sich dafür ein, dass wir tatsächlich noch einen der begehrten Termine ergattern konnten. Keine leichte Aufgabe, denn der SpacebuzzOne ist deutschlandweit einmalig. Kurz vor den Sommerferien, die erlösende Nachricht: am 18. und 19. Dezember diesen Jahres gibt es noch Kapazitäten. Da unsere Schule jedoch sehr groß ist, zeigten sich die Mitarbeitenden des DLR äußerst flexibel und ermöglichten uns zusätzlich einen Termin am Samstag, den 20. Dezember.

So hatten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 die Gelegenheit, für etwa 15 Minuten die Erde zu verlassen: Sie überquerten unseren Planeten aus dem All, beobachteten die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels, machten einen Abstecher zum Mond und landeten schließlich wieder sicher auf der Erde.

Der SpacebuzzOne stand gut sichtbar vor dem Oberstufenbüro. Ein großes Dankeschön geht an unsere Haustechnik, die einen hervorragenden Job gemacht und die „Rakete“ problemlos an den Hausstrom angeschlossen hat. Die Planung sowie die Aufteilung der Flüge und die Koordination in den 5. und 6. Klassen wurden von unserem Koordinator Frank Schmitz übernommen. Ohne den Einsatz der beiden Lehrkräfte wäre ein solches Event an unserer Schule nicht möglich gewesen.

Die Spannung war groß – und die Begeisterung ebenso. Glänzende Augen bei Kindern wie auch bei Lehrkräften sprachen für sich. Aussagen wie „Das will ich nochmal machen!“ oder „Ich bin so aufgeregt!“ waren immer wieder zu hören. Da lohnte sich der Schulweg selbst am Samstagmorgen. Auch einige Kolleginnen und Kollegen nutzten die Gelegenheit, den SpacebuzzOne zu testen – sie kamen dafür gerne eine Stunde vor Unterrichtsbeginn, um den Kindern ihre Plätze nicht streitig zu machen.

Für das Jahr 2026 ist der SpacebuzzOne bereits vollständig ausgebucht. Ab März 2026 kann man sich jedoch wieder für Termine im Jahr 2027 bewerben. Wir drücken uns fest die Daumen – denn eines ist sicher: Es lohnt sich!

Ursula Baumann

20251220103142
20251218080449
20251220120929

Liebe Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, sowie Eltern,

bald steht der Winter vor der Tür und damit auch die gemütliche Weihnachtszeit. Wir, der 13. Jahrgang, möchten gemeinsam mit euch, im Rahmen eines Winterfests diese Zeit zelebrieren.

Zunächst wird es ein musikalisches Programm geben, was unter anderem von einer Brass Band aus Lehrer*innen, Schüler*innen sowie Ehemaligen, gestaltet wird . Weitere Programmpunkte gestalten der Chor, die Juniorband, unsere Bläser, die Turn-AG und das Theater Profil aus Jahrgang 8. Auch werden verschiedenste Mitsing-Aktionen über den Tag verteilt sein. Eine vielseitige Auswahl zum Sehen, Hören und Mitsingen!

Für weitere Unterhaltung sorgt unsere Bastel-Stube. Dort könnt ihr Sterne aus Transparentpapier basteln, Schneeflocken kreieren oder Mandalas ausmalen mit anschließendem Wettbewerb!

Darüber hinaus gibt es verschiedenste Stände mit Leckereien, wie frischem Honig und auch Honigkerzen von der Imker-AG. Die Stände des Abi-Jahrgangs verkauft leckeren Kinderpunsch, Kakao, Kräutersalz, gebrannte Mandeln und selbst gemachte Crêpes. Auch könnt ihr dort verschiedene Kekstüten erwerben.  

Die Klima-Scouts kreieren eine Pinnwand und die Sani-AG veranstaltet ein medizinisches „1,2 oder 3“ Quiz. Auch der Schülerrat hat einen tollen Verkauf für euch vorbereitet und die Astronomie-AG bastelt mit euch Sternbilder. Lass euch außerdem überraschen, was die Helfen-AG zu deren Orang-Utan-Projekt für euch vorbereitet hat. 

Die Keramik-AG verkauft kleine Figuren und weitere künstlerische Waren. Auch ist eine kleine Ausstellung von winterlicher Kunst geplant. 
Zu dieser Zeit ist auch der Ganztag für euch geöffnet. Die Bibliothek bietet einen ruhigen Ort und vor der Bibliothek gibt es einen kleinen Bücherflohmarkt. 

Hier ist der Tagesablauf nochmal kurz zusammengefasst:
12.15 Uhr - Der Beginn des Events und die Eröffnung der Stände.
12.45 Uhr - Auftritt der Turn AG in der Sporthalle. Bitte zieht eure Straßenschuhe aus, falls ihr die Halle betretet. 
13.00 Uhr - Auftritt des Theaterprofils aus Jg. 8 in der Aula. Bitte beachtet, dass Essen und Trinken in der Aula verboten ist.
15.00 Uhr - Auftritt der Turn AG in der Sporthalle und der Einlass zum Konzert.
15.30 Uhr - Der Beginn des Konzerts. 
Kommt vorbei und freut euch auf vielseitige Unterhaltung und leckeres Essen.

Das Winterwunder findet am 18. Dezember 2025 von 12:15 bis 16:00 Uhr im Foyer, in der Aula, im Ganztagsbereich und der Bibliothek statt.

Wir freuen uns auf euch!
Euer 13. Jahrgang

 

Am 17.12.2025 laden wir herzlich zum Weihnachtsgottesdienst unter dem Titel „Der Retter ist da“ ein. Die Feier findet am Abend in der Elisabethkirche in der Walsroder Straße am Abend um 18 Uhr statt.

In einer Zeit, in der Nachrichten von Kriegen, Unsicherheit und dem Erstarken antidemokratischer Stimmen unseren Alltag prägen, liegt eine Frage nahe: Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Der Titel „Der Retter ist da“ erinnert daran, dass Weihnachten nicht nur ein vertrautes Fest, sondern eine Zusage ist: Mitten in die Dunkelheit kommt Licht, mitten in Angst und Ratlosigkeit wird ein neuer Anfang möglich. Diese Spannung aufzugreifen und zugleich die hoffnungsvolle Perspektive sichtbar zu machen, die Weihnachten eröffnet – genau das möchte der Gottesdienst an diesem Abend tun.

Gestaltet wird der Abend von der Religionsfachgruppe gemeinsam mit engagierten Schüler:innen der 6. Klassen, der 9. Jahrgangsstufe und der Oberstufe. Musikalisch wird der Gottesdienst von der Musikfachgruppe begleitet, die mit stimmungsvollen Stücken eine besondere Atmosphäre schafft.

Wir laden alle herzlich ein, dabei zu sein, sich berühren zu lassen und vielleicht ein neues Verständnis dieses besonderen Festes mitzunehmen. Wir freuen uns auf einen schönen, besinnlichen und stärkenden Abend.

 

Das Gymnasium Langenhagen trauert um Hans Hermann Kammel, der der erste Schulleiter unserer Schule war.

Er wirkte von 1966-1994 hier und hat die Bildungstradion begründet, in der wir noch heute stehen. Wir werden sein Andenken wahren und ihn auch beim 60. Jubiläum ehren, das er nun leider nicht mehr erleben kann.

Beim 40. Und 50. Jubiläum war er dabei und hat sich sehr über die Entwicklung seiner Schule gefreut.

Seite 1 von 11

Anschrift

  • Gymnasium Langenhagen

    Theodor-Heuss-Straße 51

    30853 Langenhagen

    Telefon: (0511) 700406 2000
    Fax: (0511) 700406 2099

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Auszeichnungen & Engagement