Helfen AG

Überall um uns herum werden sie dringend gebraucht: helfende Hände, die bereit sind, die Probleme unserer Zeit anzupacken und sie Stück für Stück aus dem Weg zu räumen. Die Helfen AG hat sich genau das zum Ziel gesetzt und in der Vergangenheit viele Projekte auf die Beine gestellt, die hilfsbedürftigen Menschen und auch den AG-Teilnehmern selbst große Freude bereitet haben. So haben wir etwa Geld für ein Kinderheim in Madagaskar gesammelt, Fußballturniere, einen Kinoabend, ein Grillfest und einen Zoobesuch für Langenhagener Flüchtlinge organisiert sowie ein Naturschutzprojekt zur Wiederansiedlung der Kreuzkröte in Langenhagen unterstützt.

Die Idee hinter der AG ist, dass Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, sich in einem Team sozial zu engagieren, wozu im normalen Unterricht und in der Freizeit oft schlicht und einfach die Zeit und die Gelegenheiten fehlen.

Typischerweise läuft die AG-Arbeit so: Zunächst einigen wir uns, wen oder was wir unterstützen wollen (z.B. Flüchtlingskinder, Altenheimbewohner, bedrohte Tierarten oder Lebensräume etc.). Dann fängt die kreative Planungsphase an, in der ausgefallene Projektideen entstehen, von denen dann eine ausgewählt und genau durchgeplant wird, wie man sie am besten umsetzen kann. Zuletzt kommt der spannendste und zugleich schönste Teil, nämlich die gemeinsame Durchführung der Aktion und der direkte Kontakt mit denjenigen, denen man damit helfen möchte.

Die AG ist daher für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen geeignet, die Spaß an Teamarbeit und kreativer Projektplanung sowie -durchführung haben und sich aktiv dafür einsetzen wollen, die Welt vor unserer Haustür ein kleines bisschen besser zu machen.