Latina

Das Latinum ist ein Zertifikat, das als zusätzliche Qualifikation auf dem Abiturzeugnis vermerkt wird und von den Universitäten als Voraussetzung für zahlreiche Studiengänge verlangt wird. Welche Studienfächer dies sind, kann pauschal nicht beantwortet werden, da sich dies von Bundesland zu Bundesland, teilweise auch von Universität zu Universität unterscheidet. Mit dem Erwerb des Latinums in der Schule ist man aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Auch für Studiengänge, für die ein Latinum keine zwingende Voraussetzung ist, kann es in Zeiten, in denen die Hochschulen ihre Studenten zunehmend selbst auswählen, ein Vorteil sein, sich mit einer solchen Zusatzqualifikation von anderen Bewerbern abzuheben.

In Niedersachsen gibt es drei verschiedene Latina: Das Kleine Latinum, das Latinum und das Große Latinum. Manche andere Bundesländer nehmen diese Unterteilung nicht vor, daher empfiehlt es sich, mindestens das (mittlere) Latinum zu erwerben, um bundesweit die Lateinanforderungen der Universitäten erfüllen zu können.

Der bequemste Weg, ein Latinum zu erwerben, ist die Wahl von Latein als Fremdsprache in der Schule. Hier ist keine besondere Abschlussprüfung notwendig, sondern es genügt, nach einer bestimmten Zahl von Lernjahren im Fach Latein mindestens die Note "ausreichend" zu erzielen. Bei einem Beginn mit Latein in Klasse 6 können folgende Latina erreicht werden:

Bei G8 Bei G9
Kleines Latinum nach Klasse 9 nach Klasse 10
Latinum nach Klasse 10 nach Klasse 11
Großes Latinum nach Klasse 12 nach Klasse 12

Bei einem Beginn mit Latein im Profil in Klasse 8 können folgende Latina erreicht werden:

Kleines Latinum nach Klasse 11
Latinum nach Klasse 12