Latein

Salvete! Vos salutamus in pagina interretiali linguae Latinae !

Hallo und herzlich willkommen auf der Website der lateinischen Sprache!

Latein – eine tote Sprache? Von wegen!

Es gibt viele gute Gründe Latein zu lernen

Wer Latein beherrscht…

…kann generell Sprachen leichter lernen, da Latein mit seinem klar gegliederten grammatischen System hilft, Sprachstrukturen zu durchschauen und auch aktiv verfügbar zu haben,

…kann Englisch besser bewältigen, da ca. 80 % des englischen Wortschatzes auf das Lateinische zurückgehen,

…kann die romanischen Sprachen – z.B. Französisch, Spanisch, Italienisch - leichter erlernen, da deren Wortschatz aus dem Lateinischen stammt,

…steigert seine Ausdrucksfähigkeit im Deutschen, kann sich vielseitiger und genauer ausdrücken, da beim Übersetzen ins Deutsche eine Entscheidung über die Wortbedeutung getroffen werden muss,

…weist im Studium eine deutlich höhere Lesekompetenz auf, wie eine Studie der Uni Köln zeigt,

…kann sich in vielen wissenschaftlichen Bereichen schneller orientieren, da das internationale Vokabular der Wissenschaft, Medizin, Technik, Wirtschaft (u.a.) lateinischer Herkunft ist,

…gewinnt viel Allgemeinwissen hinzu und erkennt überall in Europa die lateinischen bzw. römischen Wurzeln,

…hat grundlegende Kompetenzen ausgebildet, die für Beruf und Studium wichtig sind: Ausdauer, Genauigkeit, Geduld, Gründlichkeit, Konzentrationsfähigkeit, abstraktes Denkvermögen, Kreativität.

Was machen wir im Lateinunterricht?

Unterrichtssprache ist Deutsch. Zwischen Schreibweise und Aussprache der Wörter gibt es keine Unterschiede, so fällt das Vorlesen und Lesen leicht. Im Mittelpunkt des Unterrichts steht das Erkennen von Vokabeln und Formen, das Nachdenken über Sprache und die verschiedenen Möglichkeiten der Übersetzung und Interpretation.

Mit Hilfe von Sachtexten, Dialogen, Erzählungen und abwechslungsreichen Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler das Leben im antiken Rom kennen und entdecken dabei die vielen Gemeinsamkeiten mit der heutigen Zeit.

In Klasse 10 starten wir in die Lektüre von Originaltexten. Auch dort steht der Aktualitätsbezug der antiken Themen immer im Mittelpunkt des Unterrichts.

Auf Anschaulichkeit und Erfahrbarkeit der Antike wird nicht nur im Unterricht viel Wert gelegt: daher unternehmen wir des Öfteren Projektfahrten, z.B. nach Xanten oder Köln.

Mehr Informationen zu den Latina...hier klicken

Sieger-im-Dekathlon-2018