Leitbild und Schulprogramm

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an einer Persönlichkeitsentwicklung, die die jungen Menschen in die Lage versetzt, mit sich selbst, den Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung, der Gesellschaft, ihrer Kultur und der Natur verantwortungsvoll umzugehen. Durch den Erwerb fachlicher und sozialer Kompetenzen werden sie zu Leistungen befähigt, die sie auf die verantwortungsvolle Mitwirkung bei der zukunftsfähigen Entwicklung unserer Welt vorbereiten.

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden und bereiten sie auf Abitur, Studium und Beruf vor. Wir ermutigen sie, durch eigene Anstrengungen auch komplexe Sachverhalte vollständig zu durchdringen; auch dann, wenn es sich um ungeliebte Inhalte handelt. Dafür bieten wir ein breites Spektrum an Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung. Die Basis für eine erfolgreiche Schulzeit sind aber auch Eigenmotivation und die Bereitschaft, sich ausdauernd einzusetzen.

Unser Schulklima ist geprägt von gegenseitigem Respekt, sodass sich jeder optimal entfalten kann. Dazu ist es notwendig, dass sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam für das Schulleben engagieren und es gestalten.