Sanitäts-AG

Erste Hilfe anwenden und im Ernstfall helfen können!

Wir, die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Langenhagen setzen uns für die Mitschüler als Schulsanitäter ein.

• Erste-Hilfe-Maßnahmen werden mit Fallbeispielen dargestellt
  • Die Gruppengemeinschaft wird gestärkt und der Umgang mit Verletzten wird erlernt
  • Um in den Sanitäter Alltag einzusteigen, wird ein professioneller Erste-Hilfe-Kurs angeboten, den wir als Gruppe belegen
  • Jedes Jahr erfolgt eine Auffrischung unseres Wissens
  • Die Gruppe besteht aus Neulingen und Fortgeschrittenen, die sich gegenseitig unterstützen

Um die Gruppengemeinschaft zu stärken, besuchen wir zusammen Wettbewerbe, auch die letzten Jahre haben wir diese mit Erfolg besucht. Nach jedem Notfall, folgt eine Nachbesprechung des Falles, sodass du dich immer an uns wenden kannst! Wir erstellen Einsatzpläne, die wir dafür benötigen, in den Pausen und im Unterricht erreichbar zu sein. Anstehende Veranstaltungen organisieren wir, wie zum Beispiel unsere Sportfeste, wobei wir als Sanitäter tätig sind:

Auf den Sommersportfesten sind wir immer zu finden, da wir zur jeder Zeit sichtbar sind; durch die Roten Taschen und die erkennbare Sanitätskleidung.

Zudem sind wir immer erreichbar, durch unsere Dienst-Handys, die wir immer bei uns Tragen, sobald wir unseren Dienst antreten.

Euer Schulsanitätsdienst

Sanitater1