Offenes Ganztagsangebot

Das Gymnasium Langenhagen ist seit dem Schuljahr 2013/14 offene Ganztagsschule. Der Ganztagsbereich hat von Montag bis Freitag in der Zeit von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Das kostenfreie Ganztagsangebot des Gymnasiums ist eingebunden in den gesamtschulischen Alltag mit Schülerarbeitsgemeinschaften und der ebenfalls angebotenen kostenfreien Hausaufgabenbetreuung.

Grundsätzlich können sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 im Falle von Unterrichtsausfall, Ausfall von Schülerarbeitsgemeinschaften und nach Beendigung des Unterrichts im Ganztagsbereich aufhalten und die Freizeitangebote nutzen.

Das Ganztagsangebot beinhaltet keine Verbindliche Anmeldung, sodass die Schülerinnen und Schüler flexibel und individuell entscheiden können, wann sie kommen möchten. Die Teilnahme am Ganztag wird durch Anwesenheitslisten protokolliert. Für die angebotenen Schülerarbeitsgemeinschaften können sich die Schülerinnen und Schüler hingegen verbindlich anmelden. Die Anwahl der AGs und des freien Angebotes wird meist im September auf IServ freigeschaltet.

Das aktuelle Angebot des Ganztags umfasst drei große Räume im Erdgeschoss des Gymnasiums mit direktem Zugang zum Pausenhof. Im Sportraum besteht die Möglichkeit, zu krökeln, Tischtennis oder Mini-Basketball zu spielen. Ein Raum ist als Entspannungs- und Ruheraum gestaltet, in dem entsprechende Angebote angeboten werden. Die Schülerinnen und Schüler haben hier aber auch die Möglichkeit, zu lesen, sich leise zu unterhalten oder können Gesellschaftsspiele spielen. Der größte Raum ist multifunktional gestaltet. In ihm befindet sich der Großteil der Spielmaterialien. Die Schülerinnen und Schüler können hier basteln, mit Lego spielen und aus einem umfangreichen Angebot von Brett- und Gesellschaftsspielen auswählen. Zudem befinden sich in diesem Raum auch zwei Billardtische zum Spielen.

Direkt vor dem Ganztag - auf dem angrenzenden Schulhof - gibt es ebenfalls die Möglichkeit draußen Basketball, Fußball, American Football und viele weitere sportliche Aktivitäten auszuüben. Zudem stehen Fußbälle, Einräder, Waveboards, Balance- Bikes und weitere Spielgeräte für Aktivitäten auf dem Pausenhof zur Verfügung.

Einen Einblick über die vielfältigen Möglichkeiten im Ganztagsbereich des Gymnasiums Langenhagen vermittelt unser Flyer.

Im Ganztagsbereich arbeiten aktuell zwei pädagogische Mitarbeiter, Frau Kammel und Herr Groß, sowie ein Bundesfreiwilliger. Auch unsere Sozialpädagogin Michelle Bohm ist neben Schülerberatungen und Klassentrainings im Ganztag tätig. Koordinator des Ganztags, sowie der Schülerarbeitsgemeinschaften ist Jens Feuerherm.