Schüleraustausch

Frankreichaustausch

Da wir großen Wert darauf legen, dass unsere SchülerInnen auch persönlich mit französischen Muttersprachlern in Kontakt treten, findet jedes Jahr entweder eine Sprachenfahrt statt oder ein „echter“ Austausch in französischen Familien. Im Schuljahr 2018/2019 haben Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs erstmals 5 Tage in Strasbourg im Elsass verbracht. Durch unsere Partnerschule, das Collège Solignac, erhielten wir Einblicke in den französischen Schulalltag und hatten mit dem Besuch des Europäischen Parlaments die Möglichkeit Europa hautnah zu erleben.

Der im letzten Schuljahr geplante Austausch ist leider der Coronapandemie zum Opfer gefallen. Pandemiebedingt wird bis auf Weiteres kein Austausch geplant.

Polenaustausch

20 Jahre Austausch zwischen dem Gymnasium Langenhagen und dem Lyzeum Nr. 1 in unserer Partnerstadt Glogau in Niederschlesien! – eine Zahl, auf die wir stolz sind!

Beim Polenaustausch geht es weniger um die Sprache – wir verständigen uns wunderbar auf Englisch und manchmal auch auf Deutsch -, sondern vielmehr darum, unsere Nachbarn kennenzulernen, über die wir eigentlich viel zu wenig wissen. Wir besuchen die Schule, aber auch die Stadt und die Umgebung und stellen bei allen Unterschieden immer wieder fest, wie viele Gemeinsamkeiten wir doch haben. Das ist jedes Jahr wieder eine schöne Erfahrung, die wir weiterhin mit vielen Schülern teilen möchten!

Spanienaustausch

Ein besonderes Highlight für alle, die Spanisch lernen, ist unser Spanienaustausch, den wir seit 2017 mit unserer Partnerschule San Antonio in Durango, im Norden Spaniens, in der 9. Klasse durchführen. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler das Leben in spanischen Familien kennen, die spanische Schule, aber auch die Naturschönheiten und Städte des Baskenlandes. An erster Stelle steht jedoch der Kontakt mit den spanischen Schülerinnen und Schülern, die uns wenig später in Langenhagen besuchen kommen, um auch hier eine unvergessliche gemeinsame Woche zu verbringen.