Schüleraustausch

Frankreichaustausch

Wie fahren wieder… nach Frankreich. Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs haben die Gelegenheit nach Chantilly, einer entzückenden Kleinstadt im Norden von Paris zu fahren und dort in einer französischen Familie zu Gast zu sein. Eine Woche lang begleiten wir die Franzosen in ihrem Alltag.

Wir werden vielleicht nicht jedes Wort verstehen, aber ganz viel. Wir werden manches fremd finden, vielleicht aber eher wenig. Wir werden Vieles lernen und immer mehr verstehen. Auf jeden Fall werden wir erfüllt sein mit neuen Erfahrungen, Sprachkenntnissen, einem offenen Ohr für Neues und am Ende mit vielen neuen Freundschaften im Gepäck zurückkehren.

Wir freuen uns sehr darauf.

 

Polenaustausch

20 Jahre Austausch zwischen dem Gymnasium Langenhagen und dem Lyzeum Nr. 1 in unserer Partnerstadt Glogau in Niederschlesien! – eine Zahl, auf die wir stolz sind!

Beim Polenaustausch geht es weniger um die Sprache – wir verständigen uns wunderbar auf Englisch und manchmal auch auf Deutsch -, sondern vielmehr darum, unsere Nachbarn kennenzulernen, über die wir eigentlich viel zu wenig wissen. Wir besuchen die Schule, aber auch die Stadt und die Umgebung und stellen bei allen Unterschieden immer wieder fest, wie viele Gemeinsamkeiten wir doch haben. Das ist jedes Jahr wieder eine schöne Erfahrung, die wir weiterhin mit vielen Schülern teilen möchten!

Hauptstelle

  • Gymnasium Langenhagen

    Konrad-Adenauer-Str. 21-23

    30853 Langenhagen

    Tel.: 0511. 7307 - 9670

    Fax: 0511. 7307 - 9667

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Außenstelle

  • Gymnasium Langenhagen

    Hindenburgstraße 79-83

    30851 Langenhagen

  • Tel.: 0511. 72896-21

     

     

Auszeichnungen & Engagement