In einer schulinternen Lehrerfortbildung war volle Konzentration gefragt, denn in mehreren Workshops wurden Onlinetools und Whiteboardprogramme ausprobiert sowie die Geheimnisse der Dokumentenkamera gelüftet.

Dem Kollegium vor Ort wurden auch die Kolleg*innen aus der Quarantäne in Videokonferenzen dazugeschaltet, boten sie zum Teil sogar online an, so dass hier gleich der Ernstfall des Distanzlernen geübt werden konnte. Dabei zeigte sich, wieviel technisches Know-How schon im Kollegium steckt, das allerdings weitergeben werden muss.

Natürlich kann nichts die Präsenz der Schüler*innen ersetzen, aber wir sind auf einem guten Weg, auch aus der Distanz guten Unterricht zu bieten. Ein Workshop zum Datenschutz zeigte aber auch auf, dass Vieles zu beachten ist, wenn man mit privaten Endgeräten arbeiten muss.

Jetzt hat es uns auch getroffen.

110 Schüler*innen des 12. Jahrgangs müssen bis 2.10.20 in Quarantäne und damit im Distanzlernen weiterlernen. Durch 3 positive Fälle ist das nötig geworden und auch 21 Kolleg*innen sind nun im Homeoffice, darunter auch 2 Schulleitungsmitglieder.

Wie gewohnt greifen nun wieder die Regelungen des Distanzlernens, wie wir es schon vor den Sommerferien kennengelernt haben. Alle anderen werden weiter in der Schule bleiben und wir hoffen, dass wir gesund durch den Winter kommen. Bitte weiterhin gut lüften!

Nachdem die für den 06.Mai vorgesehene jährliche Mitgliederversammlung des Förder- und Ehemaligenvereins Gymnasium Langenhagen e.V. wegen der Corona-Epidemie ausfallen musste, lädt der Förderverein zur neu terminierten Versammlung ein, die am

Donnerstag, dem 01. Oktober 2020 um 19.30 Uhr im Raum H01 des Gymnasiums

stattfinden wird.

Mehr Informationen finden Sie im angehängten PDF.

Das war das Motto der durch Corona bedingten, dreigeteilten Einschulung der neuen 5.Klassen am 28.8.2020.

3 Mal begrüßten Frau Kaune und Frau Essmann je 2 der Klassen, die gespannt auf den Beginn ihres neuen Lebensabschnittes waren und stellten ihnen die Eule vor, die sie von nun an jeden Tag begleiten würde. Die eigens zusammengestellte Klassenlehrerband begleitete den großen Tag mit „Applaus, Applaus“.

Außerdem wurden Eltern und Schüler*innen auch gleich zu Beginn selbst gefordert bei der Frage, was denn eigentlich das „mystische“ Worte Kohorte bedeutet, das seit Kurzem durch die Medien geistert.

Tatsächlich gab es auf diese Frage mehrere richtige Antworten: Handelte es sich dabei um ein Zehntel einer Legion oder vielleicht doch um eine Gruppe Tiere? Nein, im Falle des 5. Jahrgangs bedeutete es, als Gruppe gemeinsam zu handeln, zusammenzuhalten und gemeinsam durch die Schulzeit zu gehen.

Und sollte doch einmal jemand verzagen, so solle dieser an die Worte des kleinen Bären Winnie the Pooh denken: Du bist stärker als du meinst, größer als du scheinst und viel klüger als du denkst.

In diesem Sinne wünschen wir den neuen Schülern und Schülerinnen viel Erfolg auf ihrem Weg als gemeinsame kleine Kohorte durch die Höhen und Tiefen ihrer Schulzeit!

P8280103
P8280173
P8280211
P8280226
einschulungSMALL
einschulung


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/444866_30851/webseiten/gymnasium-lgh/templates/megastar/html/com_k2/templates/default/category.php on line 159
Seite 1 von 27

Hauptstelle

  • Gymnasium Langenhagen

    Konrad-Adenauer-Str. 21-23

    30853 Langenhagen

    Tel.: 0511. 7307 - 9670

    Fax: 0511. 7307 - 9667

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Außenstelle

  • Gymnasium Langenhagen

    Hindenburgstraße 79-83

    30851 Langenhagen

  • Tel.: 0511. 72896-21

     

     

Auszeichnungen & Engagement