Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im RoboCup-Junior (German Open) von Donnerstag den 18.04. bis Sonntag den 21.04.2024 in Kassel haben unsere sieben qualifizierten Teams (alle aus den Jahrgängen 6 und 7) tolle Ergebnisse erzielt.

Im Rescue-Line-Entry-Wettbewerb, an dem bundesweit fast 230 Teams teilnahmen, landete unter den 50 qualifizierten Teams unser Team "Das ist unser Name" (aus den Klassen 6A und 6B) auf dem enorm starken achten Platz. Und auch die "Bad Boys" (Platz 12, alle 7A), "Black eye" (Platz 17, 6A) und "Pinocchio" (Platz 18, 7B) erzielten Top-20-Ergebnisse im Feld, in dem Kinder bis einschließlich 14 Jahren teilnehmen dürfen (Jahrgang 8/9).

Nach dem Setup-Day am Donnerstag hatten fast alle Gruppen am Freitag einen sehr schwierigen Start in die Wettbewerbe. Die Teams steigerten sich über den Samstag und holten fast allesamt ihr bestes Ergebnis in den Wertungsläufen am Sonntag, so dass noch ein solch gutes Endergebnis erreicht werden konnte (Ergebnisse unter https://scoring.robocup.de/uebersicht/German%20Open?discipline=4&active=false).

Insgesamt waren die vier anstrengenden Wettkampftage auf dem Messegelände in Kassel geprägt von Verbesserungen an den Robotern und an der Programmierung, um sich immer wieder auf die Veränderungen der Wettkampfbahnen vorzubereiten. Es wurde teilweise bis spät in die Nacht programmiert, entwickelt und gebastelt und so sind sogar schon neue Ideen für die nächste Generation von Robotern für 2025 geboren.

Die RoboCup-AG dankt dem Förder- und Ehemaligenverein Gymnasium Langenhagen e.V. für seine unglaublich tolle Unterstützung, ohne die die Verwirklichung der Teilnahme fast nicht mehr möglich wäre. Ebenso gilt unser Dank allen Eltern, die uns auf dem Wettbewerb und drumherum tolle Unterstützung geboten haben und auch unseren Ehemaligen Svenja und Sören Gaedcke, die uns auch in Kassel wieder einmal mit Rat und Tat zur Seite standen und zudem inzwischen führend als Freiwillige in die Organisation der gesamten Meisterschaften involviert sind.

1L

Liebe Ehemalige des Gymnasiums Langenhagen,
liebe Förderinnen und Förderer,
liebe Lehrkräfte,

wir laden zum traditionellen Ehemaligentreffen am Samstag, 25. Mai 2024, 11-14 Uhr (Einlass: 10:30 Uhr) ein.

Nähere Informationen sowie ein Anmeldeformular finden Sie unter folgendem Link: https://bit.ly/ehemaligentreffen-2024

Wir freuen uns auf das Wiedersehen!

Herzliche Grüße,

der Vorstand des Förder- und Ehemaligenverein Gymnasium Langenhagen e.V.

Logo-des-Forder--und-Ehemaligenvereins

Liebe Eltern,
wir bieten folgende Möglichkeiten an sich über unsere Schule zu informieren:

• im Flyer „Informationen über unser Gymnasium“
  • auf unserer Homepage in der Topnavigationsleiste unter „Unsere Schule“, „Unterricht“ und „Schulleben“

UNSER ANMELDETERMIN:
Donnerstag, 2. Mai 2024
8.30 - 14 Uhr

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin für die Anmeldung:
Montags bis freitags während der Schulzeit unter 0511-700406-2000

Bitte geben Sie über den Link https://www.edugymlgh.de/anmeldung5/ die sog. Stammdaten (Anschrift, Telefon, u.v.m.) ein.

Sie unterstützen uns dadurch sehr, denn Ihre Daten können fehlerfrei und vollständig in unser Schulverwaltungsblatt übernommen werden. Nach der Anmeldung und Übertragung ins System werden sie gelöscht.

Bitte drucken Sie nach der Eingabe das Formular aus und bringen es zusätzlich zu den anderen Formularen zu Ihrem Anmeldetermin mit.

Folgende Unterlagen benötigen wir beim Anmeldegespräch:

1. das Originalzeugnis 4. Klasse (gern auch schon mit Kopie, die Kopie behalten wir)
  2. ausgefüllt (getippt oder in Druckschrift) alle Anmeldeunterlagen, die Sie auf unserer Homepage in der Topnavigationsleiste unter „Download-Anmeldeformulare“ finden:
    1. das Anmeldeformular
    2. die Vollmacht des Elternteils, das bei der Anmeldung nicht anwesend ist
    3. das Formular zum Sorgerecht (gemeinsame oder alleiniges)
    4. die Fotogenehmigung
    5. den Schulvertrag, unterschrieben von Kind und Eltern
  3. den Ausdruck Ihrer Online-Anmeldung

Ihr Kind kann gerne mitkommen – wir würden uns freuen !

Weitere Hinweise zu den Abläufen werden wir im Laufe der kommenden Wochen immer hier an der gleichen Stelle geben.

Auf diesen Moment hatten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums bereits seit dem Umzug vor einem Jahr gewartet. Zum Frühlingsbeginn konnte nun das Außengelände mit Rasenplatz und Spielgeräten eingeweiht werden. Voller Elan wurden die bunten Bänder an der großen Treppe geöffnet. Im Beisein der Stadtspitze mit dem Bürgermeister, der Stadtbaurätin und der Sozialdezernentin sowie der Projektleiterin Ramona Mellin wurde das Gebäude nun mit dem Außengelände komplettiert. Die  Bewegung und das Denken gehörten zusammen und seien für die Bildung der Zukunft wichtig, betonte Schulleiterin Silke Kaune, die sich bei der Stadt gemeinsam mit dem Kollegium und der gesamten Schulgemeinschaft für den zukunftsträchtigen Schulneubau bedankte. Daran schloss sich  die Dezernentin des Regionalen Landesamtes, Nicole Vinals-Stein, an, die das Land Niedersachsen vertrat,  denn das Land und der Schulträger arbeiteten in der Bildung eng zusammen.

Nach dem offiziellen Teil konnten die zahlreichen Besucher die Aktionen und Stände drinnen und draußen besuchen. Jede und jeder waren bei dem vielfältigen Angebot beteiligt.  Als Höhepunkt rockte die eigens gegründete Lehrerband "Cluster E" die Aula. Eine stimmungsvolle Veranstaltung mir mehreren tausend Besucherinnen und Besuchern, die Lust auf Schule machte!

Bildrechte (Carl- Marcus Müller/ Langenhagener-News)