Unser LK Physik des 13 Jahrgangs besuchte Ende August einen Workshop der Leibniz Universität zum Thema Interferometrie. Dort konnten wir im Schülerlabor foeXlab mit modernsten Mitteln Mach-Zehnder und Michelson-Interferometer aufbauen und experimentieren. Interferometer sind hochgenaue Messgeräte, die Längenänderungen im Mikrometerbereich sehr präzise messen können und in der Industrie beispielsweise in der Qualitätssicherung eingesetzt werden. In der Astronomie werden Interferometer zum Nachweis von Gravitationswellen genutzt. Dies war eine grandiose Gelegenheit für uns praktisch in ein spannendes neues Thema einzusteigen mit Gerätschaften, die nicht alltäglich in der Schule sind. Insgesamt war es ein wunderbare Exkursion, die uns im schulischen Rahmen ermöglicht wurde.
Am 4. September 2024 hielt Dr. Frank Wittchow an der Helene-Lange-Schule in Hannover auf Einladung des Niedersächsischen Altphilologenverbandes einen spannenden Vortrag über das Thema „Livius und der öffentliche Raum“. Vor einem gut gefüllten Auditorium zeigte er eindrucksvoll, wie sich die Umgestaltung des öffentlichen Raumes durch Augustus in den Schilderungen von Livius widerspiegelt – trotz der knapp bemessenen Zeit gelang ihm dies auf äußerst kenntnisreiche Weise.
Auch die anwesenden Schülerinnen und Schüler erhielten einen prägnanten Einblick in das Werk von Livius. Dr. Wittchow erklärte unter anderem die Exempla, die als „Besitz“ der Nobilität gelten und als narrative Kleinerzählungen dargestellt werden. In diesen wird meist das vorbildliche Handeln idealisierter Personen beschrieben, um politische Konsensbildung zu fördern.
Zum NAV-Beitrag geht es hier:
Die Latein-Oberstufenkurse (Jahrgang 11 und Kombikurs 12/13) von Dr. Nestler waren gemeinsam zu Besuch und haben sich überwiegend positiv zum Vortrag geäußert. Es sei eine tolle Gelegenheit gewesen, mal eine Latein-Exkursion zum aktuellen Semesterthema (Livius - Ab Urbe Condita) zu machen und teilweise Thesen aus dem Unterricht bestätigt zu sehen, beispielsweise die bewusste Manipulation des Lesers durch Auslassung bekannter Stoffe, so der Kombikurs. Jahrgang 11 äußerte sich positiv überrascht, dass ein Vortrag über römische Geschichte so spannend und unterhaltsam sein kann. Beide Kurse - auf der Höhe ihrer Schulzeit - übten jedoch auch eine kleine Manöverkritik zur Foliengestaltung: Diese hätte übersichtlicher und adressatenorientierter sein können.
Insgesamt wurde die Exkursion als sehr positiv und wertvolle Erfahrung für eine universitäre Laufbahn gewertet.
Wie immer seit 1992 trafen sich am Samstag nach Pfingsten viele Ehemalige am Vormittag an der Theodor-Heuss-Straße 51.
Ca. 230 Personen waren der Einladung gefolgt und wurden in der Aula zunächst durch musikalische Einlagen der Junior Band (Leitung: Frau Neuhaus) und der Bläser-AG (Leitung: Herr Oepen) begrüßt. Der FöEv unterstützt seit Jahren die Musikfachgruppe und seit 1 Jahr auch Schüler*innen der jeweils neuen 5. Klassen, die ein Blasinstrument erlernen wollen, durch die Möglichkeit ein Instrument auszuleihen.
Im Anschluss begrüßten Frau Kaune als Hausherrin und Schulleiterin und Frau Essmann als frisch gewählte Vorsitzende des FöEv alle Gäste, darunter auch viele ehemalige Lehrkräfte.
Danach boten Schüler*innen der Sek II und Lehrkräfte Führungen durch den Neubau an, die Ehemaligen erhielten dabei auch Einblick in die Arbeit und Projekte der Robocup-AG, eins der vielen Projekte, die vom FöEv finanziell unterstützt werden.
Nach den Führungen gab es Kaffee und Kuchen am Stand des 12. Jahrgangs und viele Gespräche. Denn es wurden mehrere Jubiläen in größeren Gruppen gefeiert: 50 Jahre Abitur, 40 Jahre, 35 Jahre, 30 Jahre und 20 Jahre.
Gymnasium Langenhagen
Theodor-Heuss-Straße 51
30853 Langenhagen
Telefon: (0511) 700406 2000E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de