Dezember 2019 - Gymnasium Langenhagen

Nein, es handelt sich nicht um einen Atomunfall, sondern um die Besichtigung der Zentralküche der Stadt Göttingen.

Am 4.12. war die Schulleitung Teil einer Delegation, die sich das Göttinger Modell der Schulverpflegung anschaute. Eindrucksvoll demonstrierte die Beauftragte der Stadt, Anja Köchermann, der Delegation aus Verwaltungsspitze, Schulvertretern und Politikern aus Langenhagen, wie so eine Zentralküche für 32 Schulen und Kindertagesstätten funktionieren kann. Durch die ausgefeilte Logistik und schülerfreundliche Speisepläne lassen sich die Qualität des Essens und die Zufriedenheit der Esser optimieren. Die Schüler der zwei besichtigten Schulen schienen jedenfalls sichtlich zufrieden mit dem Angebot an zwei Menüvarianten, einer Salatbar, einem Veggieessen und der Nudelbar. Durch das Abosystem bildeten sich auch zur Stoßzeit in den drei Essensschichten nicht zu lange Schlangen, so dass die Mittagspause auch noch in anderer Weise genutzt werden konnte.

Vieles davon lässt sich sicher in der Mensa des neuen Gymnasiums umsetzen, wenn sich Schüler, Eltern und Lehrer dafür stark machen.

Wir freuen uns jedenfalls auf viele gemeinsame und schmackhafte Essen.

Publiziert in AKTUELLES

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder an der Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi" des Round Table Hannover beteiligt und fleißig bunte Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in Osteuropa gepackt.

Dabei sind diesmal knapp 100 liebevoll eingepackte Päckchen für Kinder jeden Alters in Rumänien, Bulgarien, Moldawien und der Ukraine zusammengekommen - also mehr als doppelt so viele wie im letzten Jahr!

Ganz herzlichen Dank all denen, die ein Päckchen beigesteuert und damit ein armes kleines oder auch großes Kind irgendwo in Osteuropa sicher sehr glücklich gemacht haben!

Deutschlandweit sind über 176.000 Päckchen per LKW nach Osteuropa geschickt worden und inzwischen gut bei den Kindern angekommen, wie man zum Beispiel auf den Fotos der facebook-Seite des Weihnachtspäckchenkonvois sehen kann.

Im nächsten Jahr werden wir natürlich wieder mitmachen und dann hoffentlich wieder unseren persönlichen Päckchen-Rekord brechen!

Publiziert in AKTUELLES

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

die evangelischen und katholischen Religionskurse des 7. Jahrgangs sowie der Chor, die Big Band und einige SchülerInnen des 11. Jahrgangs haben den diesjährigen Weihnachtsgottesdienst geplant und vorbereitet. Sie alle sind dazu herzlich eingeladen!

Wann und wo?

Der Weihnachtsgottesdienst findet am Mittwoch, den 18.12.2019 um 18:00 Uhr in der Liebfrauenkirche (Karl-Kellner-Straße) statt.

Thema:

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar #jesushattekeinhandy

Wir freuen uns sehr, den Gottesdienst mit Ihnen zusammen zu feiern!

IMGP5858
IMGP58521