Juni 2019 - Gymnasium Langenhagen

Am 27. Juni 2019 findet unser diesjähriger Musikabend statt.

Neben den Musikprofilen der Jahrgänge 8, 9 und 10 werden der Chor, die Big Band, die Junior Band und die Blechis auf der Bühne stehen.

Das war's?

Nein!

In diesem Jahr liegt ein wenig Melancholie in der Luft, denn wir verabschieden uns von Schülerinnen und Schülern aus dem Abi-Jahrgang 2019, die über Jahre das Musikleben des Gymnasium Langenhagen aktiv mitgestaltet haben. Das wird bei diesem Konzert auf vielfältige Weise zu spüren sein.

Aber mehr wird nicht verraten! Wir sind verschwiegen!

Wer Lust auf einen abwechslungsreichen Abend bekommen hat und zuhören möchte, ist herzlich willkommen. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Einlass ist um 18.45 Uhr.

Da aus Sicherheitsgründen nur eine begrenzte Anzahl von Zuhörern in der Aula Platz finden kann, werden wir Eintrittskarten verkaufen (Erwachsene: 2,00€; Schülerinnen und Schüler: 1,00€). Bitte nutzen Sie den Vorverkauf und verlassen Sie sich nicht auf Restkarten an der Abendkasse.

Der Vorverkauf beginnt am 17.06. 2019!

Unsere Vorverkaufsstellen sind ...

• Hindenburgstraße: in den (meisten) großen Pausen in der Pausenhalle
  • Konrad-Adenauer-Straße: in den (meisten) großen Pausen in der Pausenhalle.
  • Karten sind außerdem beim Sommerfest erhältlich.

Alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Sie und Euch!

Publiziert in AKTUELLES

Gymnasium Langenhagen mal ganz anders: letzte Woche arbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler drei Tage lang jahrgangsübergreifend in ganz unterschiedlichen Projekten zum Thema: „Kultur im Campus“. Am Freitag schloss sich ein munteres Schulfest auf dem Containercampus an, das wir bei wunderbarem Sonnenschein zusammen feiern konnten.

IMG95131
IMG95771
IMG95611
IMG96061
IMG96791
IMG96391
IMG96301
IMG96241
IMG96211
IMG95221

L’Europe, c’est nous!

Vom 01.April 2019 bis zum 05. April 2019 haben 25 NeuntklässlerInnen eine Fahrt nach Strasbourg unternommen.

Nachdem wir fast pünktlich mit der Bahn am Montag in Strasbourg angekommen waren, fuhren wir nach Illkirch, wo sich unsere Unterkunft befand. Nachdem wir unsere Zimmer bzw. Studios bekommen hatten, konnten wir „Auchan“, einen französischen Hypermarché (besonders großer Supermarkt), erkunden, um uns für die folgenden Tage mit Lebensmitteln zu versorgen. Abends sind wir in die Stadt gefahren und waren in einem schönen Restaurant Flammkuchen essen. Auf dem Rückweg haben wir die Kathedrale leuchtend bei Nacht gesehen, was sehr beeindruckend und schön war.

Am nächsten Morgen sind wir ins Collège Solignac gefahren und haben die französischen AustauschpartnerInnen kennengelernt, mit denen wir schon seit Schuljahresbeginn Briefe ausgetauscht hatten. Danach sind wir in das Europaparlament gefahren und haben dieses besichtigt.

Mittags aßen wir in der Kantine der Europaschule Strasbourg, die eigens für die Kinder der Europaabgeordneten gebaut wurde. Am Nachmittag fuhren wir in die Stadt und haben eine von den französischen Lehrkräften organisierte Stadtralley durchgeführt, diese war sehr lustig.

Mittwoch gingen wir in die Schule und haben am Unterricht teilgenommen, wodurch wir einige Unterschiede zwischen dem deutschen und französischen Unterricht erkannten.

Danach hatten wir Freizeit in der Stadt zum Shoppen. Gegen Abend sind wir zum Bubble Foot gefahren, wo wir in großen Luftbällen Fußball gespielt haben.

Donnerstag hatten wir einen Tagesausflug mit dem Bus zum Haut Koenigsburg, welches wir im Schnee besichtigt haben. Nachmittags haben wir aufgrund der schlechten Wetterlage anstelle des Affenparks im Collège Gemeinschaftsspiele gespielt. Danach gab es noch die Möglichkeit ein letztes Mal in die Stadt zu fahren.

Freitagmorgen mussten wir uns für die Abfahrt vorbereiten, indem wir unsere Koffer fertig gepackt und unser Zimmer aufgeräumt haben. Gegen 8:30h mussten wir auch schon das Hotel verlassen und fuhren zum Hauptbahnhof.

Im Großen und Ganzen war es eine sehr schöne Fahrt, die uns viel Spaß bereitet hat. smile

201904020813411
201904020817101
201904021054371
201904021000331
201904041033361
201904012130271

Liebe Eltern, liebe Familien,

unter dem Titel "Kultur im Campus" finden vom Mi, 19. bis Fr, 21. 06. 2019 unsere Projekttage auf dem Gelände des neuen Campus im Eichenpark statt.

Wir laden Sie ganz herzlich zu dem sich anschließenden Schulfest am

den 21. Juni von

auf dem Containercampus ein.

Dort werden sich die Projekte präsentieren, eine Bühne wird aufgebaut und bietet ein buntes Programm, das die kulturelle Vielfalt unserer Schule zeigen wird.

Die Cafeteria und die Mensa bieten Kulinarisches, Kaffee, Getränke und Eis zum Kauf an.

An diesem Tag kann allerdings nicht mit dem Mensachip bezahlt werden, daher denken Sie daran, Ihren Kindern ein paar Taler einzustecken.

Für die Schülerinnen und Schüler besteht Anwesenheitspflicht.

Das wird unser erstes Schulfest in dieser Form. Wir freuen uns sehr darauf, bitte kommen Sie zahlreich, damit wir gemeinsam feiern können.

Save the Date!!!!!

Ihr „Team Projekttage“