Am 19.12.2024 fand für die Jahrgänge 5 und 6 das Hallensportfest statt. Gespielt wurde Brennball, was zu beeindruckenden Würfen und Sprints, aber auch zu tollen Fangaktionen und ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen führte. Auf den Feldern der Dreifachhalle spielten neun 5. Klassen im Modus „Jede gegen jeden“, sodass also acht Mal pro Klasse geworfen und gelaufen bzw. gefangen wurde. In der Zweifachhalle spielten die sieben 6. Klassen ebenfalls in diesem Modus, sodass in beiden Jahrgängen nicht etwas das Losglück bei einer Gruppenphase entschied, sondern eine Endtabelle, die – wie man ja immer wieder hört – nicht lügt.
Im Jahrgang 6 setzte sich die 6G vor der 6A und der 6F durch, im Jahrgang 5 war die 5G auf dem Siegertreppchen ganz oben, gefolgt von der 5F und der 5H (im Bild die Klassensprecher:innen der 6. Klassen oben, die Klassensprecher:innen der 5. Klassen unten).
Durchgeführt werden konnte das Turnier nur durch die tatkräftige Unterstützung des Kurses 12SPP2, eines der beiden Sport-eA-Kurse, die sowohl die Organisation an diesem Tag bewältigten als auch als Punktrichter:innen den Sportlehrkräften bei deren Schiedsrichtertätigkeiten zur Seite standen. Alle haben gemerkt, dass ein solches Sportfest viele unterschiedliche Emotionen bei den Teilnehmenden hervorbringt, leider in wenigen Fällen auch solche, die zu unsportlichem Verhalten führten. Doch insgesamt kann man feststellen, dass die allermeisten Schüler:innen sehr fair mit allen Beteiligten umgegangen sind und die Schiedsrichter nur in Ausnahmen energischer eingreifen mussten.
Die Helfer:innen aus der Sänitäter:innen-AG haben ebenfalls zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen, weil sie durch Trost und Kühlung so manche kleine Blessur schnell weggezaubert haben. Mit einem solchen Tag im Rücken können sich nun alle auf den letzten Schultag vor den Ferien sowie auf Weihnacht freuen.
Sönke Neuß für die Fachgruppe Sport