April 2019 - Gymnasium Langenhagen

Das war eine besondere Challenge: Die Schülerinnen und Schüler des Ingenieurprofils des 8. Jahrgangs sowie Schülerinnen und Schüler der 10 D ließen sich darauf ein.

Sie bauten mit viel Fantasie und Know-How über physikalische Gesetzmäßigkeiten von Kugelbahnen Achterbahnen und traten damit in einen Wettstreit mit Schulen aus ganz Niedersachsen.

Die Baumeister wurden belohnt: Lejla Lalic und Jannik Elger gewannen einen dritten Preis und auch alle anderen landeten auf den Plätzen, so dass der Präsident der Ingenieurskammer, Hans-Ullrich Kammeyer, ganz begeistert von dem großen Engagement der Langenhagener mit ihrem Lehrer Patrick Diedrich war.

Das Gymnasium war damit die am besten vertretene Schule des Wettbewerbs. Das lässt sich in den nächsten Jahren ausbauen. Denn das Gymnasium Langenhagen hat die Förderung als Junior Akademie der Telekom Stiftung gewonnen.

Danke an Parick Diedrich und seine Mitstreiter*innen!

EAB97092-FD76-4F59-A80B-44DA9BC1B8611
201904051551171
201904051517181

Publiziert in AKTUELLES

Am 20. März wurde der neue Sauter-Konzertflügel im Musikraum feierlich mit Musikbeiträgen und Geburtstagskuchen begrüßt. Mit einem sehr abwechslungsreichen Programm wurde die große Klangvielfalt des Instruments von sanften bis zu kräftigen Klängen deutlich – es waren unter anderem Werke von J.S. Bach, Popballaden, Filmmusik und Eigenkompositionen der Schülerinnen und Schüler zu hören.

Zudem bot das Konzert den Prüflingen des fachpraktischen Musikabiturs die Möglichkeit, ein letztes Mal den Auftritt vor einem Publikum zu üben. So wurde unter anderem spontan zum Abschluss noch ein Marimbaphon-Duo aus dem Prüfungsprogramm zum Besten gegeben.

Auch nach dem Konzert lud der Flügel die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 13 noch zum Ausprobieren ein.

Das nächste Teatime-Konzert wird voraussichtlich im Dezember stattfinden.

Publiziert in AKTUELLES

Hier finden Sie die Informationen zu den Wahlen der 2. Fremdsprache im derzeitigen Jahrgang 5:

Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler:

• Dienstag bzw. Mittwoch, 14./15. Mai 2019
  • Je eine Stunde Schnupperunterricht in jeder der drei wählbaren Fremdsprachen (Französisch, Latein, Spanisch) in jeder 5. Klasse

Informationsveranstaltung für Eltern:

• Dienstag, 14. Mai, 18:00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Konrad-Adenauer-Straße
  • Informationen zu Inhalten, Arbeitsweisen und Besonderheiten der drei Fremdsprachen
  • Informationen zum elektronischen Wahlverfahren

Es sind jeweils anwesend für Beratungen die Fachobleute der drei Fremdsprachen und Mitglieder der Schulleitung.

Hier finden Sie inhaltliche Informationen zu den 3 Fremdsprachen.

Publiziert in AKTUELLES

Hier finden Sie alle wichtigen Termine und Dokumente zur Anmeldung für den Jahrgang 5 zum Download: