Juni 2022 - Gymnasium Langenhagen

Unter dem Motto „Mitreden, mitmachen, mitbestimmen“ haben am 17.06. der 8. und der 9. Jahrgang im Veranstaltungszelt der Stadt lebhaft diskutiert. Unter Anleitung des Vereins „Politik zum Anfassen“ konnten unsere Schülerinnen und Schüler ein vorher abgestimmtes Thema intensiv besprechen und ihre Anliegen aushandeln und vortragen. Der achte Jahrgang befasst sich mit dem Thema „Mobilität“, der neunte mit dem großen Thema „Bildung“. Nachspüren wie Politik, vor allem Kommunalpolitik funktioniert, wie man gehört werden und sich einbringen kann, sind die Ziele dieses Projektes.

Im zweiten Durchlauf hatten wir hohen Besuch. Ministerpräsident Stephan Weil nahm an der Veranstaltung teil, nachdem er ein paar Worte an die Schülerschaft gerichtet hatte. „Mitreden ist Demokratie“ - in einer Diktatur dürfte man nur zuhören. Das ist die Botschaft, die er den Jugendlichen mitgeben will. Diese Botschaft liegt allen am Herzen, der Schule und der Stadt Langenhagen. Diese möchte mit der Veranstaltung zeigen, dass sie die Ideen ihrer Jugendlichen kennen und aufnehmen möchte und ihre Anliegen ernst nimmt.

Am 1.07. gibt es eine weitere Auflage mit drei Klassen aus dem 7. Jahrgang.

diskurs-im-zelt-1706---1-von-10252176498234o
diskurs-im-zelt-1706---53-von-10252176247518o
diskurs-im-zelt-1706---55-von-10252176247563o
diskurs-im-zelt-1706---2-von-10252175219802o
76856E11-D433-4529-8C2D-39D879E66092
8387AE5F-DDD6-4FA3-9AC9-7598AAC0DB9D
diskurs-im-zelt-1706---76-von-10252176249511o
diskurs-im-zelt-1706---59-von-10252176249151o
diskurs-im-zelt-1706---70-von-10252176248293o
diskurs-im-zelt-1706---63-von-10252176247758o

Publiziert in AKTUELLES

Am Dienstag, den 23.05.2022, war der Politiker David McAllister, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten, zu Besuch in unserer Klasse 10c. Ziel war es, im Kontext des Europatages, die Politik auf europäischer Ebene in verschiedene Schulen zu tragen, um Schüler*innen zu informieren und vor allem mit ihnen zu politischen Themen ins Gespräch zu kommen.

Herr McAllister sprach mit uns auf Augenhöhe, war offen und freundlich. Wir durften ihm viele Fragen zu seiner Person, seiner Arbeit und dem aktuellen Russland-Ukraine-Krieg stellen. Auch wenn er einigen Fragen „gekonnt“ auswich, vertrat er auch einige deutliche Meinungen, z.B. zu den Politikern Putin und Trump. Die Atmosphäre war sehr entspannt, die 60 Minuten vergingen sehr schnell und wir konnten viel aus diesem Treffen lernen und für uns mitnehmen. Durch seinen Besuch wurden Themen aus dem Unterricht nochmal mehr veranschaulicht und verdeutlicht. Er betonte besonders die Wichtigkeit einer abgeschlossenen Ausbildung und wies uns darauf hin, dass „die EU nicht perfekt sei, aber das Beste was wir aktuell haben“ sowie, dass unsere Generation die Zukunft Deutschlands und der EU sei.

Adina Möhle und Lena Brausen, 10c

 

 

Publiziert in AKTUELLES

Es ist das Jahr der 61. Mathematik-Olympiade. An diesem Wettbewerb nehmen traditionell und regelmäßig die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Langenhagen in großer Besetzung und mit Begeisterung teil.

In der ersten Runde müssen die Mathematiker*innen eine Mindestanzahl an Punkten aus Aufgaben ergattern, die sie zu Hause lösen dürfen. Wem das gelingt, der/die nimmt an einer mehrstündigen Klausur in der Schulrunde teil.

Jan Klein aus der 5C ist es gelungen, beide Runden zu meistern und zur Landesrunde nach Göttingen am 21.05.2022 eingeladen zu werden, die nach der pandemiebedingten Pause wieder in Präsenz stattfinden konnte. Jan vertrat hier den 5. Jahrgang des Gymnasiums Langenhagen eindrucksvoll.

MO2022-1

 (Die Teilnehmer der Landesrunde in Göttingen, 22.05.22; J. Klein 2. v. r.)

Mit einer überragenden Geschwindigkeit von nur 2 Stunden hatte Jan bereits lange vor Ablauf der Zeit die Aufgaben gelöst und war zunächst verständlicherweise sehr zufrieden mit seiner Leistung.

Wenig später kam leider der Dämpfer: Als Lösungen hatte er nur Ergebnisse aufgeschrieben, aber keine Erklärungen und Rechenwege. Auch wenn die Resultate beinahe fehlerlos waren, mussten Punkte abgezogen werden. Jan selbst ärgerte sich darüber, denn er hätte vermutlich die Silbermedaille ergattert. Die Reise nach Göttingen war nichtsdestotrotz ein tolles Erlebnis, so sagt er.

Mit einiger Sicherheit lässt sich also sagen, dass Jan Chancen hat, auch bei der nächsten Olympiade wieder eindrucksvolle Ergebnisse zu erzielen – und evtl. sogar neue Rekorde zu erreichen.

Die Schulgemeinschaft freut sich mit Jan über seine Leistungen und Erfolge und ist gespannt, wie er seine mathematischen Fähigkeiten weiterentwickelt.

Publiziert in AKTUELLES

Anschrift

  • Gymnasium Langenhagen

    Theodor-Heuss-Straße 51

    30853 Langenhagen

    Telefon: (0511) 700406 2000
    Fax: (0511) 700406 2099

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Auszeichnungen & Engagement