Das Gymnasium Langenhagen feierte in der Woche vom 27.05. bis zum 29.05. einen ganz besonderen und runden Geburtstag: Seit 60 Jahren ist unsere Schule ein Ort des Lernens, der Begegnung und der persönlichen Entwicklung.
Die Jubiläumswoche begann mit zwei Projekttagen, an denen sich die Schulklassen des Gymnasiums intensiv mit den verschiedenen Jahrzehnten der Schulgeschichte auseinandersetzten und ihre Klassenräume in lebendige Ausstellungen mit Plakaten, Videos, interaktiven Aktionen und vielem mehr verwandelten. Jede Klasse übernahm die Gestaltung eines Jahrzehnts und verwandelte ihren Klassenraum in eine authentische Zeitkapsel. Von den 60ern bis in die 2020er Jahre hinein präsentierten die Klassen mit viel Kreativität, Engagement und Begeisterung die Modetrends, Musik, Technik und kulturellen Besonderheiten jeder Ära.
Höhepunkt der Festwoche war der am Freitag stattfindende Festakt, der die Geschichte unserer Schule musikalisch, filmisch und mit feierlichen Reden Revue passieren ließ.
Der Vormittag des Festaktes stand ganz im Zeichen einer Zeitreise, die durch die von den Klassen gestalteten Ausstellungen ergänzt wurde.
Einige Highlights des Festakts waren unter anderem eine Mitsing-Aktion des Schulchors, die Geburtstagstorte von Bäckerei Hartmann und der von der Lehrerband Cluster E gespielte Jubiläums-Song.
Außerdem hat das Gymnasium zahlreiche Glückwünsche zum Jubiläum erhalten, darunter von Bürgermeister Mirko Heuer, Dr. Gabriela Fellmann vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung und sogar von Hannovers Wahlkreisabgeordnetem Dr. Hendrik Hoppenstedt aus Berlin.
Danach ging es für alle Besucher in die liebevoll nach Jahrzehnten gestalteten Räume, um auf Entdeckungsreise zu gehen und die Ergebnisse der Projekttage zu bewundern.
Ein besonderes Andenken an das Jubiläum stellen zudem die beiden Filme des schuleigenen Filmteams dar. Henry Buls, Arne Krieger, Jasper Moldenhauer und Christian Richters dokumentierten in einem Film die drei Ereignisreichen Tage:
Ein zweiter Film des Filmteams ist der Geschichte des Gymnasiums gewidmet und zeichnet die Entwicklung der Schule über sechs Jahrzehnte hinweg nach:
Artikel: Alma Knoth
Vielleicht ist euch beim Schulgarten schon ein Schaukasten aufgefallen. Dieser gehört uns - dem Nachhaltigkeitsprofil des 9. Jahrgangs und wir wollen euch kurz erklären, was es damit auf sich hat. Dafür müssen wir an den Anfang unseres Projektes gehen:
Wir haben gelernt, warum und wie wir konsumieren. Hauptsächlich aber, was das für Folgen für die Umwelt hat. Damit wir für konkrete Beispiele aus unserem Alltag erfahren, wie besonders unser hinterlassener Müll der Erde schadet, haben wir in Kleingruppen Videos und Flussdiagramme über dessen Reise erstellt. Daraus entwickelte sich eine Idee: Wir wollten unser Gelerntes mit anderen teilen und einen Müllschaukasten aufstellen. Genau das ist am Schuljubiläum passiert. Seit diesem Tag steht unser Kasten. Über die Schautafeln könnt ihr euch über verschiedene Themen wie Glasflaschen, Pfanddosen, Plastiktüten, Fast Fashion und Vapes informieren. Über die QR-Codes gelangt ihr außerdem zu ausführlicheren Erklärvideos.
Um euch das Thema „Müll“ an unserer Schule anschaulicher zu machen, haben wir außerdem rumliegenden Müll auf unserem Schulhof gesammelt und damit gebastelt. Es sind kleine „Müllis“, also Figuren mit Hintergrundgeschichten entstanden. Auch diese könnt ihr in unserem Müllschaukasten entdecken.
Wir danken der Klima- und Umweltschutzleitstelle für die Unterstützung in der Organisation und im Bau des Müllschaukastens. Wir freuen uns sehr, ihn über die nächsten Jahre mit immer mehr Inhalt zu füllen.
(Bericht von Svea Puschmann, Elina Vertkov, Anastasia Hertel)
Das im Januar gegründete Energieteam unserer Schule hat bei der Prämienverleihung für das erste Halbjahr abgeräumt: Drittbeste Schule, beste weiterführende Schule und vor allem eine Prämie von 611 €, die unserer Schule zugute kommen. Auf der feierlichen Veranstaltung ehrten Frau Ruppel von der Klimaschutzagentur Region Hannover und Bürgermeister Mirko Heuer die Bemühungen aller Schulen aus Langenhagen. Die Schüler:innen präsentierten die Ergebnisse und kamen miteinander ins Gespräch, sodass erste Netzwerke geknüpft werden konnten. Herr Heuer stellte sich außerdem den kritischen Fragen einiger Schüler:innen.
Damit hat sich das Team für das große Engagement belohnt, das die 20 Schüler:innen von Jahrgang 5 bis 10 regelmäßig an den Tag gebracht haben. Die Erfolge sind für die kurze Zeit beachtlich:
Doch damit ist noch nicht Schluss! Auch im nächsten Jahr wird das Energieteam wieder aktiv werden und weitere Aktionen planen. Die 611 € sind ein guter Zuschuss, um noch mehr zu realisieren. Vielleicht steht im nächsten Jahr sogar eine noch höhere Prämie an. Schließt euch uns im nächsten Jahr gerne an – wir können Großes schaffen!
Vielen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer:innen!
LANGENHAGEN / OLDENBURG, 4. Juni - 6. Juni 2026 –
Die Bigband und die Juniorband des Gymnasiums Langenhagen reisten im Rahmen des Begegnungsfestivals „Schulen musizieren“ nach Oldenburg. Was als normale Orchesterfahrt geplant war, entwickelte sich schnell zu einem echten Abenteuer mit vielen Höhen und Tiefen, das die Schüler und Schülerinnen noch enger zusammengeschweißt hat.
Tag 1: Bahnchaos, Pommes im Regen und der große Auftritt in der Staatsoper
Die Reise begann direkt mit einer Geduldsprobe für die Nerven. Aufgrund von technischen Problemen an den Bahnen und massiven Verspätungen entwickelte sich die Anreise zu einer Odyssee, bei der die Musikerinnen und Musiker mitsamt ihren Instrumenten dreimal umsteigen mussten. Am Ziel angekommen, musste das Mittagessen im strömenden Regen stattfinden. Die Stimmung ließen sich die Langenhagener dadurch jedoch nicht verderben – ganz im Gegenteil: Die Aktion wurde extrem lustig, auch dank Herrn Oepen, der vollen Körpereinsatz zeigte und die Pommes der Schüler heldenhaft mit einem Regenschirm vor dem Ertrinken rettete.
Frisch gestärkt ging es danach Schlag auf Schlag zum ersten großen musikalischen Höhepunkt der Fahrt. Nach einer kurzen Generalprobe spielte die Gruppe ihren großen Auftritt in der imposanten Staatsoper Oldenburg. Die beeindruckende Kulisse sorgte für Gänsehaut und die Darbietungen wurden vom Publikum begeistert aufgenommen. Völlig erschöpft, aber glücklich, checkte die Gruppe schließlich um 22:00 Uhr in der Jugendherberge Oldenburg ein.
Tag 2: Konzertmarathon und ein unerwartetes Highlight am Abend
Der zweite Tag startete früh: Nach dem gemeinsamen Frühstück um 7:30 Uhr brach die Reisegruppe bereits um 8:30 Uhr zum Gymnasium Eversten Oldenburg (GEO) auf. Dort stand der zweite eigene Auftritt der Fahrt auf dem Programm. Die JuBi Band des Gymnasiums Langenhagen präsentierte ihr Können auf einer Bühne inmitten vieler anderer Schulensembles, unter anderem der hochkarätigen schuleigenen GEO-Bigband. Ein besonderes Detail dieses Auftritts: Ein paar Schülerinnen und Schüler aus unserer Gruppe übernahmen die Moderation des Programms komplett selbst und führten das Publikum charmant und souverän durch die Stücke.
Für den Rest des Tages wechselten die Langenhagener in die Zuschauerrolle, um die Musik der anderen Schulen zu genießen. Am Nachmittag lauschten sie gespannt den Klängen beim öffentlichen Konzert im Kulturzentrum Oldenburg.
Am Abend stand eigentlich noch der Besuch des Bandstands im bekannten Jugendkulturzentrum „Cadillac“ an. Da die jüngeren Bandmitglieder nach dem anstrengenden Vortag verständlicherweise sehr müde waren und keine Kraft mehr für den Fußweg hatten, wurde der gemeinsame Ausflug dorthin abgesagt. Auch die spontan geplante Straßenmusik scheiterte letztendlich daran, dass sich in der Kürze der Zeit keine Einigungen mehr über die genauen Musikstücke und die passende Besetzung finden ließen. Doch der Tag endete mit einer Überraschung: Fünf motivierte Mitglieder der Bigband ließen sich die Laune nicht verderben. Sie machten sich trotz der Erschöpfung auf den Weg und besuchten den Bandstand im „Cadillac“ als Zuschauer. Sie schafften es noch pünktlich zu den letzten zwei Bands des Abends – ein Erlebnis, das sich im Nachhinein als das absolute Highlight der gesamten Fahrt herausstellen sollte.
Tag 3: Open-Air-Finale auf dem Waffenplatz und Rückreise
Am dritten und letzten Tag hieß es nach dem Aufstehen erst einmal Koffer packen. Pünktlich um 9:30 Uhr war der Check-out in der Jugendherberge erledigt. Bevor es zurück nach Hause ging, stand noch ein letzter Programmpunkt an: Das große öffentliche Konzert auf dem Waffenplatz. Als Zuschauer genossen die Schülerinnen und Schüler die fantastische Open-Air-Atmosphäre. Es gab noch einmal unglaublich viel zu sehen, tolle Musik zu hören und jede Menge zu lachen. Voller neuer Eindrücke, Rhythmen im Ohr und toller Erinnerungen im Gepäck trat die gesamte Reisegruppe schließlich die Heimreise mit der Bahn in Richtung Hannover an – dieses Mal glücklicherweise ohne größere Zwischenfälle.
Ein so großes und ereignisreiches Event funktioniert natürlich nicht ohne eine starke Organisation und verlässliche Unterstützung im Hintergrund. Ein ganz besonderes und herzliches Dankeschön des gesamten Ensemble geht an unsere Musiklehrkräfte Frau Neuhaus, Herrn Oepen und Frau Köller. Sie standen während der gesamten drei Tage zu jeder Tag- und Nachtzeit für uns bereit, haben uns in jeder noch so stressigen Situation super unterstützt und dafür gesorgt, dass diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
Artikel: Jana Steinmetz
Beim Junior.ING-Wettbewerb entwickeln und bauen Schülerinnen und Schüler Modelle zu einer ingenieurtechnischen Aufgabe. Das diesjährige Motto lautete „Gut überDacht“. Gesucht waren kreative und stabile Dachkonstruktionen. Der Wettbewerb wird bundesweit ausgetragen, die Preisverleihung fand zunächst im niedersächsischen Landesentscheid statt.
Das gesamte Ingenieurprofil des 8. Jahrgangs erzielte dabei mehrere hervorragende Platzierungen.
Den 2. Platz erreichten Jakob Reeder und Felix Kuhlmann mit ihrem Modell „Große Klappe“. Die Jury lobte besonders die gelungene Verbindung von Kreativität und Funktionalität. Für ihren Erfolg erhielten sie ein Preisgeld von 150 Euro.
Einen starken 4. Platz belegte Lennart Rüsche mit seinem Modell „Konstrukt der Ameisen“, das durch seine durchdachte Bauweise überzeugte. Dafür gab es 50 Euro Preisgeld.
Gleich drei Teams wurden mit dem 5. Platz ausgezeichnet: Matteo Fröscher mit seinem Modell „Past wackelt und hat Luft“, Mats Bergmann, Mattis Kaminski, Moritz Wilczek und Johannes Kahler mit „Modu-Roof“. Außerdem durften sich Sadra Darvishi, Kuba Skwarek und Tobias Panten ebenfalls über 50€ freuen.
Aus dem 10. Jahrgang nahmen außerdem Salem Arab und Luca Sobotta mit ihrem Modell „Doppelt gespaltener Bundestag“ teil. Ihre originelle Konstruktion zeigte eindrucksvoll, wie kreativ technische Ideen umgesetzt werden können.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen und dem erfolgreichen Abschneiden beim Junior.ING-Wettbewerb 2026. (Felix Kuhlmann, 8C)
Zum Ende des Schuljahres flattert sie endlich wieder durch die Gänge: Die neue Auflage unserer Schüler:innenzeitung ist endlich da!
Ab sofort könnt ihr die Neuauflage unserer Schülerzeitung im Dateienordner unter „Eulenblatt“ herunterladen und lesen. Die Redaktionsmitglieder Mia Brose, Alma Knoth und Zoe Krause haben in den letzten Monaten mit großem Eifer und unermüdlichem Engagement an unserer Ausgabe gearbeitet und freuen sich nun sehr darauf, dass unsere Schüler:innenzeitung ihren Weg zu möglichst vielen Leserinnen und Lesern unseres Gymnasiums findet.
Freut euch auf spannende Beiträge aus dem Schulleben: Rückblicke auf vergangene Spanienaustausche ESP, hilfreiche Lerntipps, Berichte und Erfahrungen von ehemaligen Fünftklässlern sowie viele weitere Themen.
Und das ist erst der Anfang: Seid gespannt auf unsere Sonderausgabe, die euch bereits in der nächsten Woche als Rückblick auf das vergangene Schuljubiläum erwartet!
Außerdem laden wir alle Interessierten herzlich zu einem Kennenlerntreffen des Eulenblatts in der kommenden Woche ein. Wer Lust hat zu schreiben, zu fotografieren, Ideen einzubringen oder einfach einmal hineinzuschnuppern, ist herzlich willkommen.
Weitere Informationen und Plakate folgen im Laufe dieser Woche.
Also: Augen auf – die Eule ist wieder unterwegs!
Viel Spaß beim Lesen und einen angenehmen Endspurt wünschen euch eure Eulenblatt-Redaktion sowie Herr Much & Frau Fischer!
Der erste Elternabend für den neuen 5. Jahrgang des Gymnasiums Langenhagen muss aus organisatorischen Gründen verschoben werden.
Der Elternabend findet nun am Montag, 29. Juni 2026 um 19:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums statt.
In diesem Schuljahr nahm das Gymnasium Langenhagen erstmals am bundesweiten Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Tennis teil. Gleich mit zwei Mannschaften – den U14 Jungen und den U16 Jungen – ging unsere Schule an den Start und sammelte dabei viele wertvolle Erfahrungen.
Da in beiden Altersklassen besonders viele Mannschaften gemeldet waren, mussten sich unsere Teams zunächst im Bezirksvorentscheid beweisen. So ging es am 18.05.2026 für unser U14 Team, bestehend aus Tim Fedoriechs, Julius Franke, Jonah Kipka, Rafael Lehner und Jannik Schmidt-Nordmeier, nach Barsinghausen, wo wir gegen das Hannah-Arendt-Gymnasium Barsinghausen und das Geschwister-Scholl Gymnasium Berenbostel antraten. Gespielt werden mussten zwei Einzel sowie zwei Doppel. Mit großem Einsatz und starken Leistungen erreichte das Team einen hervorragenden zweiten Platz. Lediglich dem stark besetzten Geschwister-Scholl-Gymnasium mussten wir uns geschlagen geben.
Die U16 Jungen (Alexander Bathge, Niklas Bradtmöller, Leonard Franke, Ramon Lehner und Theo Sandleben) spielten ihren Bezirksvorentscheid am 22.05.2026 ebenfalls in Barsinghausen. Mit einem überzeugenden Sieg gegen das Hannah-Arendt-Gymnasium Barsinghausen qualifizierte sich die Mannschaft für den Bezirksentscheid am 04.06.2026 in Hildesheim. Dort traf das Gymnasium Langenhagen auf starke Konkurrenz vom Gymnasium Andreanum, der Elsa-Brändström-Schule sowie der KGS Stuhr-Brinkum. In spannenden und hochklassigen Begegnungen zeigte die Mannschaft großen Kampfgeist und starke spielerische Leistungen. Am Ende fehlte denkbar knapp nur ein einziger Punkt zu einer noch besseren Platzierung, sodass sich das Team einen starken vierten Platz erkämpfte. Besonders beeindruckend waren die fantastischen Tennis-Matches auf hohem Niveau, bei denen sogar ein Jugend Nationalspieler im Einsatz war.
Ein großes Dankeschön gilt allen Eltern, die wie selbstverständlich die Fahrten zu den teilweise schwer erreichbaren Tennisanlagen übernommen und damit die Teilnahme überhaupt erst ermöglicht haben. Ein herzliches Dankeschön!
Wie immer seit 1992 trafen sich am Samstag nach Pfingsten viele Ehemalige am Vormittag an der Theodor-Heuss-Straße 51.
Ca. 290 Personen waren der Einladung gefolgt und wurden in der Aula zunächst durch musikalische Einlagen der Junior Band und der Bläser-AG unter der Leitung von Herrn Arne Oepen eingestimmt. Der FöEv unterstützt seit Jahren die Musikfachgruppe und seit 3 Jahren auch Schüler*innen der jeweils neuen 5. Klassen, die ein Blasinstrument erlernen wollen, durch die Möglichkeit ein Instrument auszuleihen.
Im Anschluss begrüßten Frau Kaune als Hausherrin und Schulleiterin und Frau Essmann als Vorsitzende des FöEv alle Gäste, darunter auch viele ehemalige Lehrkräfte und einen ehemaligen Schulleiter, Herrn Menke.
Nach der Begrüßung in der Aula boten 12 Schülerinnen der Jahrgänge 9 bis 11 Führungen durch den Neubau an, führten durchs Gebäude und Außengelände und zu den Präsentationen der RoboCup-AG und der Schulbibliothek.
Für das leibliche Wohl sorgten Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs mit Getränken, Kuchen und Brezeln und in diesem Jahr zusätzlich mit leckeren belegten Brötchenhälften.
Es wurden mehrere Jubiläen gefeiert - in größeren Gruppen 35 und 25 Jahre. In kleineren Gruppen: 50 Jahre, 40 Jahre und 30 Jahre Abitur.
Nach vielen Begegnungen, Wiedersehen, Erinnerungsaustauschen, Gesprächen u.v.m. schlossen sich um 14.30 Uhr die Türen des Gebäudes.
Auf ein Wiedersehen am 22. Mai 2027!
Gymnasium Langenhagen
Theodor-Heuss-Straße 51
30853 Langenhagen
Telefon: (0511) 700406 2000E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de