06 Jun

10. Talentetag am Gymnasium Langenhagen

Seit mittlerweile zehn Jahren wird der Talentetag des Gymnasiums Langenhagen schon veranstaltet. Ziel damals wie heute: talentierte Schüler/innen der Jahrgänge 3 bis 7 bei der Entdeckung und Entwicklung ihrer Stärken zu unterstützen.

In Jubiläumsjahr 2018 lautete das Thema: „50 Jahre Flower Power“.

Die Zeit der Hippie-Bewegung, entstanden Mitte der 60er Jahre, lehnte Gewalt ab und trat für Frieden, Gleichheit und Gemeinschaft ein. Das neue Lebensgefühl war stark geprägt von neuen Musikarten, neuen Farbgebungen und neuen Mustern.
Entsprechend vielfältig waren die Themen der angebotenen Workshops. Es ging um Musik (Musical „Hair“, Song „Let the sunshine“), um Mode, um Farben (Lichtforscher), um die für die Zeit typischen Blumenmuster (mit digitalen Methoden, mit Zeichnungen, mit Textildruck), um die Mondlandung, aber auch um die Meinung von Zeitzeugen. Eine Gruppe besuchte und interviewte Bewohner eines Altenheims in Langenhagen zu ihren Erfahrungen mit dieser Zeit.

Pausenhalle-PublikumsinteresseInsgesamt kamen mehr als 180 begabte und interessierte Schüler/innen aus den Jahrgängen 3 bis 7 in 12 Workshops zusammen und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die IGS Langenhagen war zum 2. Mal als Gast mit dabei.

Wie immer wurden die Ergebnisse der Workshops am Folgetag nachmittags in der Aula und im Foyer des Schulzentrums Langenhagen präsentiert. Zum Auftakt begeisterte in diesem Jahr Ulrich Lindnau mit seiner Interpretation des Liedes „Jésus Christ est un hippie“ des sehr bekannten und in Frankreich sehr beliebten Sängers Johnny Hallyday das Publikum. Im Anschluss sangen und interpretierten Schüler/innen die Hymne der Zeit "Let the sunshine" sowie 3 Lieder aus dem Musical „Hair“. Abschluss der Präsentationen in der Aula bildete eine fetzige Modenschau – die Models begleiteten anschließend die Gäste hinaus ins Foyer zu den Ausstellungen.
Dort gab es neben Kaffee, Getränke und Kuchen, vorbereitet von Schüler/innen des 11. Jahrgangs des Gymnasiums, Ausstellungen zu den verschiedenartigsten spannenden und informativen Ergebnissen der Workshops, vorgestellt und erläutert von Schüler/innen. Am Ende der beiden Tage waren sich alle Gäste und Beteiligten einig: wir freuen uns auf den nächsten Talentetag!

Workshop-Textildruck-3
Workshop-Staffeleien-2
Talentetag-2018-Berenice-Alburg
Pausenhalle-Publikumsinteresse
Scratch
Musical-Hair
let-the-sun-shine

Gelesen 174 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 06 Juni 2018 20:55

Hauptstelle

  • Gymnasium Langenhagen

    Konrad-Adenauer-Str. 21-23

    30853 Langenhagen

    Tel.: 0511. 7307 - 9670

    Fax: 0511. 7307 - 9667

    E-Mail: info@gymnasium-langenhagen.de

Außenstelle

  • Gymnasium Langenhagen

    Hindenburgstraße 79-83

    30851 Langenhagen

  • Tel.: 0511. 72896-21

     

     

Auszeichnungen & Engagement